colors86_slanted01.jpg

COLORS # 86 – Making the News

Author:

Das COLORS Magazine wirft in der 86. Ausgabe einen kritischen Blick hinter die Kulissen des modernen Journalismus und hält Einzug im Internationalen Journalismus-Festival, das vom 24. bis 28. April in Perugia statt fand.

60% der Artikel in britischen Tageszeitungen werden heute von Pressemitteilungen und Agenturmeldungen kopiert und im letzten Jahrzehnt hat sich der Umsatz der amerikanischen Zeitungsindustrie fast halbiert. Während der klassische Journalismus anscheinend in der Krise ist, setzen sich neue Arten der Berichterstattung immer stärker durch.

In Pakistan, wo ausländische Journalisten nicht zugelassen sind, ist es der einheimische Noor Behram, der bisher unbekannte Bilder über die Folgen der amerikanischen Drohnen-Angriffe sammelt und veröffentlicht. Vom staatlichen Fernsehen weitgehend ignoriert, werden die Bilder der ägyptischen Proteste von Aktivisten auf die Leinwand eines improvisierten Freiluftkinos auf dem Tahrir-Platz projiziert. Und in Mexiko, wo in den letzten sieben Jahren 52 Journalisten ermordet wurden, ist der anonyme Blog del Narco zur wichtigsten Quelle für Informationen über den Krieg der Drogen-Kartelle geworden.

COLORS 86 untersucht den modernen Journalismus hinter den Kulissen und berichtet von den Instrumenten und Mechanismen, derer sich die neuen Berichterstatter bedienen, um ihre Schlagzeilen zu konstruieren: von den Hinterhalten der Paparazzi zu den Verboten der Zensur, von Bluffs der Medien zu den Tricks retuschierter Fotos. Und außerdem, Fernsehkameras, die auf Drohnen installiert sind, Kriegserklärungen über Twitter und der Einzug von Al-Qaida auf Facebook.

Patrick Waterhouse, Editor-inchief, berichtete in Saal Raffaello, von den letzten Nummern eines Magazins, das sich seit 1991 durch einen »bedächtigen« Journalismus auszeichnet und lokalen Geschichten aus »dem Rest der Welt« Raum gibt, die vom Großteil der Zeitungen sehr oft ignoriert werden. Geschichten, die hauptsächlich mit Bildern erzählt werden, ein universales Mittel, das eine möglichst große Zahl von Personen wirkungsvoll und direkt erreichen kann.

Einen Beitrag zur Unterhaltung der Festival-Besucher leistete die interaktive Installation The News Machine, die von den jungen Talenten der Sparte Interactive von FABRICA ersonnen und gestaltet wurde und vom 24. bis 28. April im Spazio Cantarelli, Piazza della Repubblica 9, gezeigt wurde. In der Art eines »schnurlosen Telefons« ist sie ein allegorisches Instrument für die Übermittlung und Interpretation der Prozesse, die zur Entstehung von Schlagzeilen führen, wobei der Dialogpartner aufgefordert wird, darüber nachzudenken, wie heute Schlagzeilen gemacht werden.

Ich finde diese Ausgabe sehr beachtenswert, mit Bildern und Texten die uns doch eigentlich so bekannt vorkommen, die aber unter die Haut gehen und uns in diesem Zusammenhang noch mehr zum Nachdenken anregen. Fantastische Ausgabe, die von Patrick Warehouse und seinem Team auf die Beine gestelllt wurde und ganz nebenbei ist die Verarabeitung mit verkürzten Seiten und Extra-Newspaper auch wieder ziemlich cool und COLORS-like geworden!

COLORS # 86 – Making the News 

Herausgeber: Fabrica 
Chefredakteur: Patrick Waterhouse
Art Director: Ramon Pez
Veröffentlichung: Frühjahr 2013
Erscheinungsweise: vierteljährlich

Umfang: 104 Seiten
Format: 22,8 x 28,6 cm
Sprache: Sechs zweisprachige Ausgaben erhältlich (Englisch + Italienisch, Französisch, Spanisch, Koreanisch, Chinesisch, Portugiesisch)
ISSN: 1121–824X
Preis: EUR 13,-

Buy

 [vimeo:64574642]


Buy

colors86_slanted01.jpg