Comic Wettbewerb

Mit »Nix geht über Bord!« lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) zu einem Comic Wettbewerb ein. Illustriere ein Comic, welches für mehr Bewusstsein bei der Müllentsorgung während Seefahrten sorgt.

Pressetext: Weltweit landen täglich mehrere hundert Tonnen Abfälle dort, wo sie nicht hingehören – im Meer. Es gibt viele Quellen, darunter die Schifffahrt, denn dort geht vieles einfach gedankenlos über Bord. Die Sensibilisierung der Seeleute für dieses Thema ist ein wichtiger Schritt und ein Comic ein attraktives Informationsmedium. Der BUND richtet diese Ausschreibung an alle, die Lust haben einen Comic für Seefahrer zu gestalten.

Zielgruppe:
Seeleute der Handelsschifffahrt

Einsendeschluss:
Einsendungen werden bis 29. April 2012 angenommen.
Die Entscheidung der Jury wird im Mai 2012 verkündet.

Eckdaten für den Wettbewerb:
Sprache des Comics: keine, Comic soll ohne Sprache verstanden werden.
Ausgestaltung des Comics muss Hintergrundpapier (s.u.) entsprechen.
Stil und Farbe der eingereichten Comics sind frei wählbar.
Umfang, Bild- und Seitenzahl sollten möglichst gering sein.
 
Die Teilnahme steht allen offen. Es sind nur eigene, exklusiv eingereichte, und weder in Print noch in elektronischer Form veröffentlichte Beiträge zugelassen. Das Gewinner-Preisgeld beträgt 3.000,- Euro und beinhaltet einen Veröffentlichungsvertrag mit BUND, der auch internationale Veröffentlichungen vorsieht.
 
Hintergrundpapier und mehr Informationen erhältlich unter: www.bund.net/meer