DF2-1.jpg

Data Flow 2

Author:

“Data Flow 2” ist die Fortsetzung eines der meist inspirierenden Bücher im Bereich Grafikdesign, die ich bisher gesehen habe. Das Buch versammelt wieder ein riesige Bandbreite an tollen Beispielen, wie man es schafft, eine Masse an Daten visuell spannend umzusetzen.

“Data Flow 2” ist aber nicht nur Inspirationsquelle, sondern wartet auch mit vier interessanten Interviews auf – Steve Duenes, Joachim Sauter, Menno-Jan Kraak sowie Andrew Vande Moere & Manuel Lima wurden zu Wort gebeten. Das Buch bieten wir ab sofort in unserem Bookshop an.

Data Flow 2
Informationsgrafik und Datenvisualisierung

Editors: R. Klanten, N. Bourquin, S. Ehmann, T. Tissot
Language: German

Verlag: Gestalten
Format: 240 x 300 mm
Umfang: 272 Seiten
Ausführung: Hardcover, deutsch
ISBN: 978-3-89955-295-9

Buy

Pressetext:
Data Flow 2 ergänzt und erweitert das Bild von zeitgenössischer Informationsgrafik. Das Buch zeigt Diagramme, Karten und Schaubilder und lotet neue Möglichkeiten aus, wie Sachverhalte, Daten und Informationen visuell und intuitiv erfahrbar gemacht werden können. Techniken wie Vereinfachung, Abstraktion, Metaphern und Inszenierung werden an konkreten Beispielen nachvollziehbar präsentiert. Forschungs- und Kunstprojekte werden ebenso gezeigt wie Auftragsarbeiten. Als Schlüsselfiguren der Informationsvisualisierung kommen Steve Duenes von der New York Times, Andrew Vande Moere von Infosthetics, Manuel Lima von Visualcomplexity, Joachim Sauter von ART+COM und der Kartografen Menno-Jan Kraak zu Wort. Textfeatures zeigen darüber hinaus, mit welchen Herausforderungen Kreativen konfrontiert sind, wenn sie anspruchsvolle Inhalte komplex, aber verständlich, intelligent und unterhaltsam umsetzen.

DF2-1.jpg