greif1.jpg

Der Greif #5

Neu erschienen ist die fünfte (Jubiläums-) Ausgabe von DER GREIF. Das Magazin über Fotografie und Literatur ist großformatig, auf mattem Papier gedruckt, und bietet auf 100 Seiten Arbeiten von 105 Fotografen und 22 Autoren. DER GREIF gibt es nun schon seit über drei Jahren und entwickelte sich aus einer Leidenschaft für Fotografie des Zwei-Mann-Teams Felix von Scheffer und Simon Karlstetter. Bis heute hat sich im Kern ein Künstlerteam gebildet bestehend aus Simon Karlstetter, Leon Kirchlechner, Matthias Lohscheidt und Florian Kreier.

Die Kernidee des Magazins war es, Bilder greifbarer zu machen und mit Literatur zu kombinieren. Herausgekommen ist eine werbefreie Publikation, die großformatig und mit viel Platz an Klarheit gewinnt. Arbeiten etablierter stehen noch unbekannten Künstlern gleichberechtigt gegenüber. 

Die Kombination aus Fotografie und Text, als eigentliche Einzelstücke, ergeben zusammen ein spannungsvolles Gesamtgebilde. Durch das Magazin zu blättern ist wie auf Reisen zu gehen. Die Poesie führt einen zusammen mit den Fotografien in fremde Gefilde. Linien werden weitergeführt, Äste verlängert, Gesten verdoppelt – man merkt dass die Zusammenstellung der Arbeiten sehr zeitreich und gedankenvoll ausgearbeitet wurde. Es gibt aber auch kontrastreiche Seiten, auf denen sich schräg und gerade, laut und leise, kühl und warm, hart und weich, scharf und verschwommen oder Jugend und Alter gegenüberstehen.  

Pressetext:
DER GREIF kuratiert Fotografien und Texte aus aller Welt. Jeder kann Arbeiten einreichen. DER GREIF ist mobile Galerie und gleichzeitig Forum für die ausstellenden Künstler. DER GREIF ist thematisch frei. Er lebt von der Kombination der eingesendeten Arbeiten. DER GREIF steht einem Buch näher als einem herkömmlichen Magazin. Die Spannung der inszenierten Arbeiten wird nicht durch Werbung unterbrochen. DER GREIF bildet und und konserviert eine zeitgenössische Vorstellung von Fotografie, Literatur und Ästhetik. DER GREIF ist ein Experiment.

Der Greif #5

Gestaltung: Simon Karlstetter, Leon Kirchlechner
Herausgeber: Simon Karlstetter, Leon Kirchlechner, Matthias Lohscheidt, Florian Kreier

Veröffentlichung: Dez 2011

Umfang: 100 Seiten

Format: 24 x 33,2 cm
Auflage: 2000

Sprache: Deutsch, Englisch

ISSN: 2191-4524
Preis: 10 Euro

Hier bestellen

 

greif1.jpg