designforum_06.gif

DESIGNFORUM  FREIBURG 2006

Author:

… bis zum DESIGNFORUM  FREIBURG. Am 25. und 26. März 2006 findet das bereits 3. DESIGNFORUM  FREIBURG statt. Die Freie Hochschule für Grafik Design und Bildende Kunst, Freiburg sellt hierfür erneut ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Das seit 2004 jährlich stattfindende Forum lädt Designer, Gestalter und alle Werbeinteressierten zu Vorträgen und Diskussionen ein.
Diesmal lautet das Thema oder besser die Fragestellung »Corporate?«.

Das Thema »Corporate?«

Jeden Tag haben Designer, Werber oder Produktentwickler mit einer Form dieses Wortes zu tun: Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Behaviour, Corporate Sound. Wie selbstverständlich ist es in den Sprachgebrauch übernommen worden und impliziert bestimmte Vorstellungen und Bilder. Doch sind diese Assoziationen tatsächlich real, oder eher unerfüllbare Wunschvorstellungen?
Im Deutschen wird »corporate« übersetzt mit »gemeinsam« oder »geschlossen«, woraus sich die gängige Bedeutung herleiten lässt: das Corporate Design eines Unternehmens bezieht sich auf dessen gesamtes Erscheinungsbild hinsichtlich Signet, Typografie, Farbe etc. und unterstützt damit das Leitbild – die Corporate Identity – bestimmt durch den Firmenstil, die Unternehmenskultur, das Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Als eines der besten Beispiele auf dem Markt kann man hierfür sicher »Coca Cola« nennen, eine Marke, die sich seit knapp hundert Jahren durch größtmöglichste Beständigkeit und nötigste Wandelbarkeit auszeichnet.
Aber abgesehen von dieser Weltmarke: wie sieht es bei den alltäglichen Aufgaben eines Designers aus? Passen da diese oben genannte Definition und deren Umsetzung immer zusammen, oder gehen durch Kompromisse und Schwierigkeiten im Arbeitsprozess die eigentlichen Intentionen verloren? Von der anderen Seite betrachtet: Gibt es überhaupt eine Identität ohne Design, oder schafft das Design erst die Identität? Fragen, die eine ganze Vorstellungswelt ins Wanken bringen können und die auf dem dritten Designforum sicher für viel Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgen werden.
(Text Ariane K. Braun | DESIGNFORUM  FREIBURG)

Und das Programm steht fest, hier schon mal einige Appetithäppchen:

Viele der Referenten beziehen das Thema Corporate nicht ausschließlich auf ein Unternehmen und sein Erscheinungsbild, sondern sehen eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen Design und Mensch. Sie bewegen sich damit weit im emotionalen Sektor der Gestaltung:

So lautet zum Beispiel der Beitrag von Stefan Nowak »Touch me, feel me, know me«.  Oder Jan Teunen weiß über »Mensch und Firma« zu berichten. Seiner Meinung nach sind Unternehmen wie Menschen -  Persönlichkeiten mit Seele und Charakter.  In einem anderen Beitrag wird die Bedeutung und Notwenigkeit einer Corporate Identity von Unternehmenskommunikation auf den Prüfstand gestellt: Nadja Parpart wird zuerst darüber referieren und im Anschluss mit Ihrem Kollegen von Virtual Identity Udo Möbes im Workshop »Braucht Unternehmenskommunikation überhaupt Design« diverse Streitpunkte diskutieren. (Achtung: Teilnehmerzahl begrenzt auf ca. 20 Plätze - first come – first serve. am besten gleich per Mail einen Platz reservieren). Rido Busse holt uns zurück an die Schulbank und veranschaulicht uns grundlegende Phänomene der Gestaltung.

Ausgewogen und spannend werden die beiden Tage sein. Wer sich für die Vortragsthemen der anderen Referenten Marc Sasserath, Robert Paulmann, Andreas Uebele, Andreas Weber, Rayan Abdullah, Helmut M.Schmitt-Siegel und Christian Lagé.
Mehr Infos unter DESIGNFORUM  FREIBURG

6 kommen - 5 zahlen!

Gruppen mit sechs Personen zahlen nur für fünf Teilnehmer (5 + 1 free)! Also, Leute zusammentrommeln und gemeinsam anmelden!

Die Vorverkaufsphase geht noch bis zum 6. März. Die Preise sind gestaffelt, so gibt es bereits eine Tageskarte für 16,00 Euro und eine Forumskarte für 22,00 Euro für Studenten. Profis zahlen 25,00 Euro für eine Tageskarte bzw. 40,00 Euro für beide Tage. Anmelden kann man sich am Besten online oder per PDF-Anmeldeformular.
Beides ist zu finden unter DESIGNFORUM  FREIBURG.

Rundumbetreuung

Am Ende des ersten Forumstags wird es von 20:00 – 21.30 Uhr ein gemütliches – vom Hochschulmagazin ZWIEBELFISCH organisiertes – »get-together« am Veranstaltungsort geben. Danach geht's zum Abrocken zur obligatorischen After-Show-Party ins Jazzhaus Freiburg.

 
Die Fakten

DESIGNFORUM  FREIBURG 2006
Thema: »CORPORATE?«
Datum: 25. und 26. März 2006

Das Designforum Freiburg ist keine gewinnorientierte Veranstaltung!

Eintrittskarten unter:
DESIGNFORUM FREIBURG e.V.
Basler Landstraße 59
D-79111 Freiburg
T + 49 (0) 761 . 707 07 91
F + 49 (0) 761 . 70 94 14
safemail('info','designforum-freiburg.de')

Veranstaltungsort:
Freie Hochschule für Grafik Design & Bildende Kunst e.V.
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg

designforum_06.gif