dp01.jpg

designphrasen

Author:

Ich bin bei dem Newsletter von Designer in Action über diesen Link gestolpert. Beim Durchklicken stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge, da ich nach wie vor das selbst nachdenken und selbst formulieren favorisiere.

Der Autor der Website formuliert sein Anliegen folgendermaßen:

Inspirationsquelle für verbale Design-Argumentation

Als Designer erreicht man früher oder später den Punkt, an dem man seine Entwürfe einem Publikum präsentieren muss: seinem Vorgesetzten, einem Kunden, in einer Pitchsituation. Dabei ist es entscheidend, die Grundlagen des entstandenen Designs genauso wie seine Details herleiten zu können, erklären und verargumentieren zu können.

Diese Seite soll dazu als Inspirationsgrundlage dienen, indem sie designrelevante Zitate, Versatzstücke und Satzbausteine zeigt, die sich als Grundlage für eigene Präsentationen eignen könnten.

Natürlich handelt es sich bei den gezeigten Phrasen ohne ein konkret dazugehöriges Design nur um Allgemeinplätze, insgesamt kann es aber für den Präsentations- und Argumentations-ungeübten Gestalter extrem hilfreich sein, diese Grundlagen auf eigene Designs anwenden zu können.

Was meint ihr? Ist das nun ein nützliches Tool oder mehrt es den verbalen Schrott unserer Zunft?

dp01.jpg