DeviceFonts_Titel.jpg

Device Fonts – Ten Year Itch

Author:

Zehn Jahre Typo-Design aus dem Hause DeviceFonts dokumentiert dieses wohl gestaltete Schriftmusterbuch, und zurecht wird Rian Hughes als eine führende Kraft in der zeitgenössischen Display-Typografie gefeiert.

Zugegeben, emotional ließen mich die zwischen Gegenwart und Retro angesiedelten Designs irgendwann relativ kalt (man ist ja nicht immer so lustig drauf wie diese Schöpfungen). Was mich aber stets faszinierte und fasziniert, ist die Virtuosität, mit der Rian Hughes formale Ideen in einem kompletten Zeichensatz umsetzt – und wenn man die schiere Menge an Schriftdesigns sieht, scheint es, als seien seine Ideen unerschöpflich.

Aber auch ein anderer Aspekt wird mit diesem Buch deutlich. Rian Hughes hat sich schon lange von der Ecke der Display-Typografen emanzipiert und sehr schön ausgearbeitete Textfamilien gestaltet, die für meine Begriffe an die stilistische Reife eines Ed Benguiat heranreichen.

Device Fonts „Ten Year Itch“ (160 Seiten, 22.8 x 14.6 cm Paperback oder „Limited Edition“ Hardback), ist bei FontWorks oder FontShop erhältlich.

HINWEIS: Bei FontShop ist der Katalog bis zum 31.03.2006 kostenlos.

DeviceFonts_Titel.jpg

DeviceFonts_Katalog01.jpgDeviceFonts_Katalog02.jpgDeviceFonts_Katalog03.jpgDeviceFonts_Katalog04.jpgDeviceFonts_Katalog05.jpgDeviceFonts_Katalog06.jpg