dingedrucken_presse_cover.jpg

Dinge Drucken

Author:

Anhand von herausragenden Projekten, zentralen Köpfen und neuesten Technologien gibt »Dinge Drucken«, das im Gestalten Verlag erschienen ist, eine inspirierende Einführung in das kreative Potenzial von 3D-Druck. Gestalter, Trendforscher, Wissenschaftler und Unternehmer sind sich einig: Das goldene Zeitalter des 3D Druckens beginnt genau jetzt und wahrscheinlich stehen wir damit vor der größten technischen Umwälzung in der Fertigung seit der Erfindung der Drehbank.

RepRep, Fotografie: Georgie Clarke  / WOELab Printer, Fotografie: WOELab

3D Drucken das heißt dreidimensionale, komplexe Gegenstände schichtweise aus Flüssigkeiten oder Pulver aufzubauen und schon bald werden 3D Drucker in Werkstätten, Büros und Wohnungen stehen. Direkt vor Ort werden wir in der Lage sein, Schmuck, Kleinmöbel, Prototypen, Ersatzteile oder sogar Speisen zu drucken. Wenn wir im Hotel unsere Zahnbürste vergessen haben, so werden wir sie uns in Zukunft einfach ausdrucken.

Auf diese Weise entwickeln sich neue Fertigungsabläufe, vor allem aber auch komplett neue Formensprachen und Geschäftsmodelle. Selbst bisher mittels traditioneller Fertigungsverfahren nicht realisierbare Formen und Konstruktionen sind jetzt schon druckbar.

Peace Drone, Fotografie: Axel Brechensbauer

Diese neue Generation an technikbegeisterten und experimentierfreudigen Designer und Quereinsteigern kann es kaum erwarten, Potentiale und Grenzen dieses neuen Verfahrens auszutesten. Das Rennen ist eröffnet und jeder möchte den Service oder das Produkt entwickeln, dass den populären und designgetriebenen Massenmarkt erobert. Dinge drucken ist das Buch für die Gestalter, Tüftler und Unternehmer von heute und Morgen.

Dinge drucken bietet Profis und Interessierten den optimalen Einstieg in das Zukunftsthema 3D Printing. Dabei präsentiert es auf der einen Seite einen Überblick über Geräte, Werkzeuge und Abläufe und zeigt zudem eine Auswahl richtungsweisender Gestalter und deren Projekte.

ROBmade, Fotografie: Keller AG Ziegeleien / Mataerial, Fotografie: Mataerial

Nachdem Claire Warnier und Dries Verbruggen 2002 die Design Academy Eindhoven verließen, gründeten sie Unfold als eine Platform für ihre multidisziplinäre Arbeit zwischen Design, Technik und Kunst. Gemeinsam erforschen die Designer die neue Ära der digitalen Produktion und der neuen Vertriebswege. Die Pioniere des 3D-Drucks wurden insbesondere bekannt durch ihren Keramik Drucker L’Artisan Électronique.

Wilderness Embodied, Fotografie: United Nude

Dinge Drucken

Herausgeber: C. Warnier, D. Verbruggen/ Unfold, S. Ehmann, R. Klanten
Verlag: Gestalten
Veröffentlichung: April 2014
Format: 24 × 28 cm
Umfang: 256 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-89955-529-5

Buy

Alle Abbildungen: Copyright Gestalten 2014 

dingedrucken_presse_cover.jpg