d_13_1.jpg

dOCUMENTA (13)

Author:

Die kommende documenta hat ein neues Logozeichen. Jürgen Siebert hat darüber bereits gestern auf www.fontblog.de berichtet, und die dortigen Reaktionen darauf fallen mehrheitlich sehr positiv aus (Erik Spiekermann: »Erst nachgedacht und dann gestaltet.«).

Mir leuchtet nicht ganz ein, warum es kein Logo sein soll (Jürgens Headline), da scheint mir Logo synonym mit fixierter Wort-/Bildmarkenkombination oder Form gedacht zu sein. Die Mailänder Grafikdesign-Agentur Leftloft (www.leftloft.com) hat eine spezifische Schreibweise definiert, die in verschiedenen Schriften umgesetzt werden kann und soll. Mal sehen, wie dynamisch das am Ende in der Realisierung ausfällt.

Ungesehen und Neu finde ich etwas hochgegriffen. Oben auf der Webpage der documenta ist das Logo jedenfalls bei Aufruf heute Morgen noch nicht angekommen, so neu ist es dann doch:
http://www.documenta12.de/1702.html

Mein all-time-favorite ist immer noch das Erscheinungsbild der documenta 5 von 1972:
http://de.wikipedia.org/wiki/Documenta_5

d_13_1.jpg