eike01.jpg

Eike König: From Hort to Heart

Author:

Der Designer Eike König ist Gründer und Leiter des HORT, einem besonderen Ort Berlins voller internationaler, kreativer und talentierter Köpfe. Die Gruppe um Eike König erlangte großes internationales Ansehen für ihre unkonventionelle Gestaltung, die in diesem »großen bunten Spielplatz« entsteht. Eike König brach sein Studium der Visuellen Kommunikation in Darmstadt ab und arbeitete bevor er 1994 den Hort gründete ein Jahr als Art Director bei Logic Records. Inzwischen kann der Hort mit Kunden names Nike, Volkswagen, Wallpaper, New York Times oder Universal Music aufwarten.

Eike König gilt als einer der einflussreichsten deutschen Grafikdesigner. Seine Arbeiten wurden in mehr als 100 Publikationen veröffentlicht. 2005 erschien ein mit dem Namen »Hort« betiteltes Buch im Gestalten Verlag, das auf 176 Seiten den grafischen Hort präsentiert.

Darüber hinaus hält Eike König oft Vorträge, organisiert Workshops und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland.

Eikes Vortrag begann mit einer Liebeserklärung an David Carson, der vor ihm in der Typo Hall referierte und über eine halbe Stunde überzog. Eike, der früher Leistungssportler war (Turnen), sprach über seine Ängste zu versagen, den Druck, der ihm oft auferlegt wurde und die daraus resultierende Gründung des Horts, der eine Art Schutzraum für Persönlichkeiten sein soll. Er habe eingesehen, dass er nicht überall der Beste sein könne - daher arbeite er mit einem Team zusammen, in dem jeder Einzelne besondere Stärken habe. Nachdem Eike über die grundsätzliche Struktur des Horts sprach, zeigte er verschiedene Arbeiten im Schnelldurchlauf. Die meisten Arbeiten rasten in kurzen Videos nur so an einem vorbei.

Insgesamt ging es im Vortrag eher um die Personen im Hort und deren Motivation, spielerische Arbeitsweise und die Entwicklung von Möglichkeiten. Auf ein paar Projekte ging er gesondert ein, u.a. die Entwicklung einer neuen Identität für den Rapper Sido (der sich von seiner Maske gelöst hat).

eike01.jpg