slanted_callforentries.jpg

Eine Anfrage, genauer gesagt, ein Aufruf zum Schweigen! 

Author:

Kirstin Reker ist Designstudentin an der FH Düsseldorf - Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Editorial / Corporate Design und arbeitet derzeit an ihrem Diplom, das sich mit dem »Schweigen in der Kommunikation« befasst.

»Ich möchte zu diesem Thema ein Buch gestalten, das visuell und inhaltlich auf die Essenz des Schweigens eingeht. Arbeitstitel »Gesammeltes Schweigen«. 

Ein Schwerpunkt soll der gezielte Einsatz von Schweigen gerade in unserer Branche
- dem Kommunikationsdesign - sein. Auch mit Hinblick auf eine überinformierte und überkommunizierte Gesellschaft: Wie kann Schweigen mit grafischen Mitteln sichtbar gemacht werden? Wie kann durch das Schweigen kommuniziert werden? In Kunst, Musik und Literatur gibt es zahlreiche Beispiele – (man denke nur an das Stück 4‘33 von John Cage, welches absolute Stille beinhaltet, oder etwa an Kasimir Malewitschs Schwarzes Quadrat). Aber mich interessiert besonders der Einsatz im Grafik-Design.

Kennen Sie Arbeiten, die gezielt mit der Leerstelle arbeiten? Etwa mit Hilfe von Gedankenstrichen, Weißraum, typografischem Schweigen mittels ausgesparter Wörter, konsequenter Stille etc.?

In meinem Schweige-Diplomblog sammele ich bereits Inspiration, Ideen und Fundstücke.«

slanted_callforentries.jpg