ErikSpiekermann1.jpg

European Designers Hall of Fame und iF communication design award

Author:

Wir haben ja schon öfters über die Person Erik Spiekermann berichtet, hier jetzt mal etwas über seine Agentur "SpiekermannPartners":

-Pressemitteilung-

Nach der Verleihung des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland in Gold für die Schrift der Bahn können sich Designer Erik Spiekermann und seine Partner über weitere Auszeichnungen freuen: Zum einen wurde Erik Spiekermann in die European Designers Hall of Fame aufgenommen, zum anderen ist seine Agentur SpiekermannPartners mit drei Projekten in zwei Kategorien Preisträger des renommierten iF communication design awards.

Die Aufnahme in die European Designers Hall of Fame erfolgte im Rahmen der European Design ED-Awards, die in diesem Jahr in Athen für herausragende europäische Arbeiten aus den Bereichen Grafik Design, Illustration und Multimedia Design vergeben wurden. Die Jury des europäischen Designevents - bestehend aus Vertretern der europäischen Design-Fachmagazine 2+3D (Polen), CAP & Design (Schweden), +Design (Griechenland), Étapes (Frankreich), Eye (Großbritanien), IDPURE (Schweiz), Items (Niederlande), KAK (Russland), Lineagrafica (Italien), Novum (Deutschland), TYPO (Tschechische Republik) und Visual (Spanien) - ehrte Erik Spiekermann „als bedeutende Persönlichkeiten der Designwelt, von dessen Arbeiten eine große Passion für die Designwelt ausgeht“. „Die Auszeichnung von den Lesern der europäischen Design-Magazine ist etwas ganz Besonderes für mich“, erklärte Spiekermann“, es zeige zum einen, dass Design eine internationale Sprache sei. Zum anderen beweise es, dass es eine starke europäische Design Community gebe, die Qualität in der Arbeit über einen langen Zeitraum zu schätzen wisse. Neben Spiekermann waren unter anderen die Grafiker Peter Saville und Irma Boom für die Aufnahme in die Hall of Fame nominiert.

Bei den diesjährigen iF communication design awards ist SpiekermannPartners gleich in zwei Kategorien als Preisträger vertreten: Verlagsmedien und Image. In der Kategorie Verlagsmedien überzeugten die Redesigns der Magazine Bauwelt und PC Professionell, im Bereich Image waren die Corporate Design-Arbeiten von SpiekermannPartners für den Verlag Birkhäuser preiswürdig.

Mit überarbeiteter inhaltlicher Struktur und neuem grafischen Konzept hatten die Gestalter von SpiekermannPartners der Architekturzeitschrift Bauwelt ein neues Gesicht verpasst und sich dabei auf die Markenfarbe des Traditionsblattes, gelb, besonnen. In der Vergangenheit eher zurückhaltend eingesetzt, wird sie im Rahmen des Redesigns nun selbstbewußt genutzt und zur gestalterischen Klammer, die die Dramaturgie des Heftes bestimmt.

Der neue Titel des Computer-Magazins PC Professionell präsentiert sich seit dem prämierten Redesign von SpiekermannPartners schlicht, präzise, puristisch und konzentriert auf das Wesentliche. Unterstützt wird die optische Wirkung durch ein neues Format. Der Innenteil überzeugt mit verbesserter Papierqualität, einer klaren Leserführung und deutlich verbesserter Übersichtlichkeit. Orientierung spielt in der neuen PC Professionell, die unter Federführung von Ralf Weißmantel bei SpiekermannPartners neu gestaltet wurde, nicht nur inhaltlich, sondern nun auch im Design eine wichtige Rolle.

Der renommierte Wissenschafts- und Fachbuchverlag Birkhäuser hatte die Berliner Agentur beauftragt, ein klares und einheitliches Erscheinungsbild für den Schweizer Verlag zu entwerfen, das die Markenwerte unterstützt. Denn die verschiedenen Markenzeichen und Schriftzügen der unterschiedlichen Verlagsbereiche hatten in den vergangenen Jahren zu einem unscharfen Marktauftritt geführt. Ausgehend von einem neuen Markenzeichen hatte Ralf Weißmantel mit seinen Kollegen daraufhin das gesamte Corporate Design von der Festlegung der Typografie und des Illustrationsstils bis zum differenzierten Farbkonzept für die unterschiedlichen Wissenschaftsbereiche neu konzipiert und umgesetzt.

Insgesamt wurden 1.140 Einreichungen aus 25 Ländern beim diesjährigen iF communication design award juriert. Welche der 332 ausgezeichneten Arbeiten zudem mit einem iF gold award, dem „Design Oscar“, geehrt werden, erfahren Preisträger und Öffentlichkeit im Rahmen der iF awards ceremony am 31. August 2007.

Designer und Schriftentwerfer Erik Spiekermann - Honorarprofessor an der HfK in Bremen, Ehrendoktor am Art Center College of Design in Pasadena (USA) sowie Präsidiumsmitglied internationaler Designinstitutionen - zählt weltweit zu den renommiertesten Persönlichkeiten der Branche. 1979 gründete Spiekermann MetaDesign, das er bis zu seinem Ausscheiden 2001 zum größten deutschen Designunternehmen aufbaute. Heute arbeitet Erik Spiekermann mit seiner Agentur SpiekermannPartners für Auftraggeber wie Bosch, Deutsche Bahn, Nokia, Economist, n-tv und Pioneer Investments. SpiekermannPartners hat Büros in Berlin, London und San Francisco. Mehr Information unter www.spiekermannpartners.com

ErikSpiekermann1.jpg