fleckhausdesignrevolteregenbogen-slanted.jpg

Fleckhaus

Author:

Man nannte Willy Fleckhaus (1925–1983) den »teuersten Bleistift Deutschlands« und »Deutschlands ersten Art Director«. Wie kein Zweiter hat er die visuelle Kultur der noch jungen Bundesrepublik in den 60er, 70er und 80er Jahre geprägt. International bekannt wurde er durch sein bahnbrechendes Design der Jugendzeitschrift twen, die durch ihr inhaltliches Konzept, großzügige Gestaltung, moderne Typografie und Fotografie gleich mehrere Generationen prägte.


Fleckhaus arbeitete mit bedeutenden Fotografen seiner Zeit wie z. B. Will McBride, Thomas Höpker, Hans Feurer, Charlotte March, Ulrich Mack, Guido Mangold, Stefan Moses, Reinhart Wolf. Neben seiner Arbeit für twen entwickelte er auch Layoutkonzepte für die Illustrierte Quick oder das Supplement der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (ab 1980), Buchreihen wie die in den Farben des Regenbogens gehaltene edition suhrkamp oder die Taschenbücher des Insel Verlages.

Die Autoren Michael Koetzle und Carsten Wolff (der mit seinem Büro das Buch kongenial gestaltete) schreiben die umfassende Monografie über einen der prägendsten und wichtigsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. 

Fleckhaus
Design / Revolte / Regenbogen

Herausgeger: Michael Buhrs, Petra Hesse
Autoren: Hans-Michael Koetzle und Carsten Wolff
Veröffentlicht: Juni 2017
Sprachen: Deutsch und Englisch
Größe: 22 × 27,8 cm
Seiten 240 mit ca. 660 Abbildungen
Verarbeitung: Hardcover mit großer Schriftprägung
Gestaltung: FINE GERMAN DESIGN, Frankfurt a. M.
Preis: 39,80 Euro
ISBN 978-3-96070-012-8
Buy


fleckhausdesignrevolteregenbogen-slanted.jpg

fleckhausdesignrevolteregenbogen-slanted.jpg hb_fleckhaus_web_004