fontshop_grundrechte.jpg

FontShop illustriert das Grundgesetz

Author:

»Zum 60-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes veranschaulicht FontShop die Aktualität der rechtlichen Grundlagen: Viele aktuelle Gesetzesentwürfe berühren derzeit die 19 Paragraphen unseres Grundgesetzes. Dies und der runde Geburtstag des Grundgesetzes, veranlasste FontShop zu einem grafischen Experiment: Halten die Paragraphen der Bebilderung mit lizenzfreien Fotos Stand?

Mit Fotos und Schriften wurden die Original-Gesetzestexte in eine lesefreundliche Form gebracht. Die Trockenheit der Gesetzestexte erhält durch die »augenzwinkernde« Auswahl der Bilder Aktualität und Schwung.

Als Ergebnis entstand eine 32-seitige Broschüre, die dazu einlädt die Gesetzestexte aufzufrischen. Abschließend wurden sie um den fiktiven Artikel 20 erweitert: das Recht auf Lizenzfreiheit.

Lizenzfreie Bilder führender Fotoagenturen werfen ein ungewohntes Licht auf die Begriffe »Würde«, »Freiheit«, »Rechte« und »Pflichten«. Es ergibt sich ein überraschendes Zusammenspiel, das zeigt, wie unvermindert aktuell und bedeutend die Gesetzestexte trotz ihrer 60 Jahre erscheinen.

Die 32-seitige Broschüre Grundrechte kann kostenlos bei FontShop angefordert werden.«

--

Wer weiß übrigens in welcher amtlichen Schrift das Grundgesetz gesetzt wurde?
Es sind die Schriften Demos und Praxis.

...

fontshop_grundrechte.jpg