FY_1.jpg

Forever yours!

Author:

Forever yours! Paradoxien eines Designobjekts zw. Schein-Individualität und Standard

KURZE BESCHREIBUNG DER AUFGABENSTELLUNG:

Entweder man liebt ihn oder man haßt ihn. Man findet ihn schön oder einfach nur hässlich. Kein anderes Auto bietet soviel Diskussionsstoff wie der Smart. Meine Diplomarbeit „Forever Yours!“ ist eine kleine Smart- und Designanalyse, dessen Schwerpunkt in der Theorie liegt und versucht, selbst zu einem Designobjekt zu werden. Dadurch dass Swatch versuchte, sein Uhrenkonzept auf ein Auto zu übertragen, wird z.B. untersucht, inwiefern u.a. Design austauschbar ist, Handeln und Denken des Individuums steuert und wie seitens der Hersteller versucht wird, sich den individuellen Wünschen jedes Einzelnen anzupassen.

KURZE BESCHREIBUNG DES LÖSUNGSKONZEPTS:

»Forever Yours!« beschreibt, wie der Smart dem Bedürfnis nach(Schein-) Individualität im Markt der Massenprodukte nachkommt. Dieses Konzept übertrage ich auf die Gestaltung des Buches. Entstanden ist dabei ein Kunststoff-Buch, bei dem der Leser durch diverese Faktoren, sei es durch das Design oder Text, dazu angeregt wird, eine nähere Bindung zum Objekt herzustellen. Z.B. durch Veränderbarkeit des Looks – das Buchcover ist z.B. ein individualisierbarer Plexiglasschuber (4 Farben zur Auswahl) – oder durch besondere Eigenschaften, wie synthetische Buchseiten (Super Yupo), die im Vergleich zu gewöhnlichen Büchern besonders widerstandsfähig u. umweltschonend sind, oder Fonts, die speziell für das Buch entworfen wurden, etc. Dem Leser soll suggeriert werden, etwas Einzigartiges zu besitzen.

CREDITS
Design: Nicole Jacek
Dozenten: Heidemarie von Wedel, Merz Akademie / Marco Fiedler, Vier5
Text: Nicole Jacek
Typedesign: Nicole Jacek
Photography: DaimlerChrysler Media Services
Client: Merz Akademie
2006

FY_1.jpg

FY_2.jpgFY_3.jpgFY_4.jpgFY_5.jpgFY_7.jpgFY_8.jpgFY_10.jpgFY_11.jpgFY_12.jpgFY_13.jpg