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Freimodekultur #2 – Popgender

Mode, Fotografie und Texte

Autor:

Freimodekultur ist ein regelmässig erscheinendes Magazin, welches die Arbeiten von Studierenden am Fachbereich Gestaltung an der Fachhochschule Bielefeld im Kontext von Mode präsentiert. Der Begriff Freimodekultur beschreibt darüber hinaus aber auch den mode-konzeptuellen Gestaltungsansatz, den der Herausgeber mit seiner Lehre an der FH Bielefeld vertritt.

Freimodekultur sagt: Mode befreit! Mode befreit von den Zwängen wenn sie ernst nimmt, was sie auszeichnet. Mode unterdrückt! Mode unterdrückt dann, wenn sie zur Norm wird und eigentlich das, was sie auszeichnet, stets den Blick für das Neue, Unbekannte zu schulen, vergessen hat. Das Magazin Freimodekultur versteht sich als Forum für junge Designer mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für jenen modischen Nachwuchs in Deutschland zu wecken, der erkannt hat, dass die Zukunft der Mode sie selbst ist: die Einkleidung des Körpers hinsichtlich seiner sich wandelnden Ausdrucksgebärden, was immer auch heißt, Wünschen nach Zeichen für die Selbstbefindlichkeit und der Außenrepräsentation Ausdruck zu geben. 

Unter dem Titel Popgender wird der gestalterische Dialog mit aktuellen Fragen zum kulturellen Status der Geschlechter einsehbar. In den Blick fällt die Re-Definition des modischen Körpers, insbesondere dessen Existenz als Stilgeste psychischer Befindlichkeiten. Neben wissenschaftlichen Texten zum Thema stehen Interviews mit den Designern Bruno Pieters und Michael Sontag. Beiträge über junge Nachwuchsdesigner berichten über den Start in die Modebranche. Mit dem Magazin Freimodekultur findet ein interdisziplinäres Forschungsprojekt an der Fachhochschule Bielefeld  seinen Abschluss im Rahmen dessen über 20 Modeentwürfe und sich daran orientierende fotografische Arbeiten entwickelt wurden – im Kontext von Kunst, Design und Kulturwissenschaft.

Redaktion 
Maike Baier, Martin Roman Deppner, Kai Dünhölter, Scrolan Carolina Posewsky, Emanuel Raab, Aurelia Szczerbuk

Texte 
Leonie Barth, Jade Evers, Alice Janßen, Nicole Henning, Clemens Klenk, Justine Loddenkemper, Susanna Rebsch

Gestaltung 
Colin Dörffler, Martin Major

Freimodekultur #2 – Popgender

Herausgeber: Kai Dünhölter / Fachhochschule Bielefeld – Fachbereich Gestaltung
Verlag: Textem Verlag, Hamburg
Veröffentlichung: 2015
Umfang: 224 Seiten
Format: 20 x 27 cm
Sprache: Deutsch
Ausführung: Softcover mit Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86485-105-6 
Preis: 14,– Euro 
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Reprofotografie von Michael Kohls

 

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