plagiarism.jpg

Grafik Plagiate

Author:

Ellen McFadden (1968); Designer Unknown (2007)

Dieser Link wird schon seit ein paar Wochen per Twitter in Umlauf gebracht, ich wollte es trotzdem hier nochmals rein stellen, vielleicht kennen ihn ja noch nicht alle. Hier wurden extreme Beispiele zusammen getragen, die den Umgang mit Urheberrecht, der ja auch gerade in der Literatur durch Helene Hegemann wieder neu entfacht wurde, wieder mal in den Fokus rücken. Und die üblichen Fragen tauchen auf ... Zitat, Absicht, Kopie? Wirklich gewusst was man hier nachmacht? – oder schlicht drauf gehofft, dass es schon keiner merkt. Wie mein Kollege heute sagte, man hat schon mal den Eindruck, dass Inspiration mit Nachmachen verwechselt wird. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes WE und gute Ideen.

plagiarism.jpg