Hans-Meid_09.jpg

Hans-Meid-Preis für Buchillustration 2009

Author:

Der Hans-Meid-Preis für Buchillustration soll helfen, die Buchkunst - speziell die Illustration von Literatur - auf höchstem Niveau zu fördern. Er wurde erstmals 1993 von Max Meid, dem Sohn des Malers und Grafikers Hans Meid (1883-1957), gestiftet. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Zusätzlich kann der Preisträger durch anteilige Finanzierung einer Publikation in Höhe von maximal 3.000 Euro unterstützt werden. Darüber hinaus sind Förderpreise in Höhe von insgesamt 3.000 Euro vorgesehen.

Voraussetzung für die Bewerberinnen und Bewerber für den Hans-Meid-Preis ist, dass sie im deutschsprachigen Raum ansässig sind. Die eingereichten Arbeiten - Illustrationen oder Grafiken zu mindestens zwei Werken der Literatur - sollen jeweils aus mindestens sieben Einzelblättern pro literarischem Werk (auch als Mappe, gebundenes Buch, Buchobjekt) bestehen und nicht älter als fünf Jahre sein. Ein Textbezug muss erkennbar sein. Wenn die Einreichung von Originalen nicht möglich ist, können auch Reproduktionen als Einzelblätter eingereicht werden. Die Obergrenze liegt bei 30 Blättern und einer Blattgröße von 50 x 70 cm. Die zu illustrierende Literatur und Texte sowie die Wahl der Technik sind frei wählbar. Die Arbeiten müssen lediglich auf Papier sein. Wiederholte Bewerbungen sind zulässig.

www.hans-meid-stiftung.de

Bewerbungen können bis 26. Juni 2009 eingereicht werden an:
Stadtmuseum Berlin
z.H. Prof. Dr. Dominik Bartmann
Poststr. 13/14
10178 Berlin

Hans-Meid_09.jpg