IMG_0203-web.jpg

HELVETICA

Author:

Die »Helvetica« hat jeder schon einmal benutzt – spätestens im Studium kennen und vielleicht auch schätzen gelernt.

Für Lars Müller (lars müller publishers) und Victor Malsy (malsyteufel), die Autoren der zwei Bücher “Helvetica Forever” und “Helvetica – Homage to a Typeface” steht auf jeden Fall fest, diese Schrift ist und bleibt eine der Besten und einflussreichsten in der Typedesign Geschichte. In beiden Büchern kann man die Leidenschaft der Autoren für diese Schrift auf jeder Seite in Wort und Bild entdecken und ab sofort sind sie auch im Slanted BookShop für euch erhältlich.

Nachfolgend stellen wir euch beide Bücher jetzt ausführlich vor:

Victor Malsy
Helvetica Forever
Geschichte einer Schrift

Herausgegeben von Lars Müller und Victor Malsy

Die Schrift »Helvetica«, entworfen 1957, ist eine Ikone der Schweizer Grafik, die in den 50er und 60er Jahren weltweit ein Vorbild war für eine sachliche und funktionale Kommunikation. Das ausgewogene, neutrale Schriftbild der Helvetica verzichtet auf expressiven Ausdruck, eine Eigenschaft, die ihr ebenso angerechnet wie vorgeworfen wird. Diese Polarisierung hat der Schrift zu einer einmaligen Bekanntheit verholfen. Die Helvetica ist die mit Abstand meistverwendete Schrift – gemäss einer Erhebung des Berliner Fontshop-Archivs führt sie die Rangliste der 100 besten Schriften aller Zeiten an. Die Publikation zeichnet die fünfzigjährige Geschichte der Helvetica nach, vergleicht sie mit den bekannten Groteskschriften des 20. Jahrhunderts und untersucht das Phänomen ihrer beispiellosen Verbreitung. Zahlreiche Abbildungen präsentieren eine Vielzahl von Anwendungen der Schrift über fünf Jahrzehnte und aus verschiedenen Anwendungsgebieten – von der Signaletik bis zum Partyflyer.
Mit Beiträgen von Axel Langer und Indra Kupferschmid
(Pressetext)

Verlag: Lars Müller Publishers, Baden
Design: Integral Lars Müller
Format: 19 x 26 cm,
Umfang: 160 Seiten, 150 Abbildungen,
Ausführung: Hardcover, deutsch (2008)

Buy

Zitate über das Buch:
»Helvetica forever sollte in keinem Gestalter-Bücherschrank fehlen.« (Page, März 2008)
»Die Leidenschaft der Autoren für die Schrift spürt der Leser im gesamten Buch in Bild und Schrift.« (Bauwelt, November 2008)

Lars Müller
Helvetica
Homage to a Typeface

1957 entwarf der Schweizer Schriftgestalter Max Miedinger die «Neue Haas Grotesk», die nach 1960 als »Helvetica« zum weltweit meistverwendeten Schrifttyp werden sollte. Die Helvetica verkörperte das Ideal der Sachlichkeit, das damals von der Schweizer Grafik propagiert wurde. Dieses Buch ist eine Hommage an die Helvetica, den Schichtarbeiter unter den Schrifttypen, an ihren vergessenen Gestalter Max Miedinger und all diejenigen, welche während der letzten 40 Jahre zu ihrem unvergleichlichen internationalen Triumphzug beigetragen haben. Die gestalterischen Arbeiten, hier zu Ehren der Helvetica zusammengetragen, wurden von hervorragenden Designern und anonymen Amateuren aus der ganzen Welt kreiert. Sie präsentieren eine glanzvolle Sammlung dieser Ikone des modernen Designs. Helvetica ist nicht nur die bevorzugte Schrift von führenden Profis, sie ist auch die Favoritin bei der anonymen Gestaltung der Zeichen und Signale, Hinweise und Verbote, die das städtische Leben regeln.
(Pressetext)

Verlag: Lars Müller Publishers, Baden
Design: Integral Lars Müller
Format: 12 × 16 cm
Umfang: 256 Seiten, 400 Abbildungen
Ausführung: Softcover (2005)

Buy

Zitat über das Buch:
»Eine Liebeserklärung der besonderen Art in kleinem, aber feinem Format, das in keiner Designbibliothek fehlen darf.« (Novum)

IMG_0203-web.jpg