245_0002_01_rgb_72.jpg

»hin und wieder aber dennoch«

Author:

In der Mensa Morgenstelle der Universität Tübingen leuchten die Worte des Philosophen Hannes Böhringer in wechselnden Lichtsequenzen.

Das Büro Uebele aus Stuttgart sorgte für die innenräumliche Gestaltung der Essensausgabe. Dort findet man nun an der Decke montiert »hin und wieder aber dennoch«. Das Projekt wurde aktuell mit dem »Red Dot Design Award – communication design« für hohe Designqualität ausgezeichnet.


Pressetext

»hin und wieder aber dennoch«die Mensa Morgenstelle ist ein sachlicher Zweckbau aus den 60er Jahren. Nach der Sanierung wünschten sich Bauherr und Nutzer eine innenräumliche Gestaltung, die Mensch und Raum freundlich stimmt. Die großen, leuchtenden Worte begleiten die Menschen in der Universität Tübingen nicht etwa beim Studieren, sondern beim Essen: sie sind in der Essensausgabe der Mensa unterhalb der Decke montiert. Der Wortlaut und ihre mögliche Bedeutung gestalten den Aufenthalt in dem funktionalen Raum kurzweilig und anregend. Es ist ein Spiel mit Worten des Philosophen Hannes Böhringer und wurde eigens für diesen Ort ausgewählt. Verschiedenfarbige Lichtsequenzen schaffen eine ständig wechselnde Atmosphäre und verleihen dem gesamten Mensabereich etwas lebendiges. Um dem flächigen Abschluss und der körperlichen Begrenzung des Raumes entgegenzuwirken, wurde eine leere Wand mit einem Bild tapeziert: große und kleine Quadrate aus abgestuften Grautönen spielen mit der Wahrnehmung des Betrachters. Als Vorlage wurde ein Gemälde von Cézanne gewählt, auf dem die abgebildeten Gegenstände – mehr oder weniger konkret – zu erkennen sind. Worte, Farbe, Bild und Zeit definieren die sinnliche Erfahrung des Raumes immer wieder neu und lassen seine Zweckhaftigkeit in den Hintergrund treten.

245_0002_01_rgb_72.jpg