logo_gb.jpg

INITIATIVE GESTALTBILDUNG

Author:

Hier ein kleines Projekt dessen Idee aus unserem letztjährigen Weihnachtsmailing heraus entstand. Wir, Fuenfwerken Design, wollten das Geld, das sonst für Weihnachtsgeschenke ausgegeben wird, nicht irgendwohin spenden sondern etwas initiieren, dass wir mit unseren Mitteln schaffen und gestalten können.





Hier der Pressetext:
Bildung ist für die Gesellschaft wie auch für das Individuum von unschätzbarem Wert. In der aktuellen Debatte ist in diesem Zusammenhang immer häufiger von der sogenannten informellen Bildung die Rede, also vom Erwerb von Wissen und Kompetenzen außerhalb der offiziellen Bildungseinrichtungen und über den konventionellen Bildungskanon hinaus.

Wir wollen hier einen Beitrag leisten, indem wir unsere Kernkompetenzen an Schüler und Studierende weitergeben. Aus diesem Grund haben wir die Initiative gestaltBildung ins Leben gerufen. Zum einen wollen wir damit ganz allgemein die Kreativität fördern, denn die Fähigkeit, schöpferisch zu denken und zu handeln sowie Probleme auf innovative Weise zu lösen, ist erlern- und trainierbar und von großer Bedeutung für fast alle Lebensbereiche.

Zum anderen ist es unser Ziel, alltagspraktisches Basiswissen und ein gewisses Verständnis im Bereich Kommunikationsdesign zu vermitteln, denn nicht zuletzt wegen der heutigen digitalen Möglichkeiten sieht sich fast jeder irgendwann mit gestalterischen Fragen konfrontiert. Bei der Erstellung von beispielsweise Bewerbungsunterlagen oder Präsentationen ist ein gewisses gestalterisches und typografisches Know-how vonnöten, und zwar nicht nur aus rein ästhetischen, sondern vor allem auch funktionalen Gründen. In einer Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft spielt die Gestaltung von Kommunikation zudem generell eine tragende Rolle. Sie ist ein Wirtschaftsfaktor. Bislang – und vor allem im Rahmen der verschiedenen bildungsreformerischen Bemühungen – wird diesem Umstand wenig und immer weniger Rechnung getragen.

Kommunikationsdesign und Gestaltung im Allgemeinen sind darüber hinaus bedeutende und traditionsreiche Kulturgüter – auch dafür möchten wir langfristig ein breiteres gesellschaftliches Bewusstsein schaffen. Denn unser Metier ist uns auch jenseits der Jahresbilanz wichtig.

Mehr Info dazu unter:
gestaltbildung.com

logo_gb.jpg

gb_screen.jpggb1.jpggb2.jpggb3.jpggb4.jpggb5.jpg