slanted_uebersicht_kehrer.jpg

KABOOM!, WAR GAMES, ALL LADIES

Author:

ZACK! BOOM! PENG! Der Katalog Kaboom! zur Ausstellung in der Weserburg präsentiert den Einfluss von Comics auf die zeitgenössische Kunst seit den 1950er Jahren bis heute. David Levinthal ist eine zentrale Figur in der Geschichte der amerikanischen postmodernen Fotografie. Seit fast 40 Jahren inszeniert er eindringliche Bilder, für die er Spielzeug und Miniatur-Dioramen verwendet. All Ladies: Sensible Porträts auf Augenhöhe zeigen Vielfalt und Bedeutung eines Tieres, das uns seit Jahrtausenden genährt und begleitet hat. Alle drei Bücher wurden im Kehrer Verlag veröffentlicht.

KABOOM!
Comic in der Kunst

Comic in der Weserburg! Bremens Museum für moderne Kunst greift das Thema auf spannende und überraschende Weise auf. Die aktuellen Erfolge von Comicadaptionen im Kino wie auch das große Interesse an Manga und Graphic Novels unterstreichen die Popularität, die Comics mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit genießen. Es handelt sich längst nicht mehr um ein Jugendphänomen. KABOOM! Comic in der Kunst verspricht in diesem Umfeld ein besonderes Ausstellungsereignis zu werden. Gezeigt werden Arbeiten von über 30 internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Sie demonstrieren eindrucksvoll den Einfluss von Comics auf die zeitgenössische Kunst seit den 1950er Jahren bis heute.

Autoren: Bettina Brach, Guido Boulboullé, Ingo Clauß, Peter Friese
Herausgeber: Weserburg | Museum für Moderne Kunst
Verlag: Kehrer Verlag
Gestaltung: Cabinet Gold van d’Vlies
Veröffentlichung: 2013
Umfang: 240 Seiten
Format: 22 x 30 cm
Sprache: Deutsch, Englisch
Specials: Festeinband, 89 Farbabb.
ISBN: 978-3-86828-413-3 
Preis: 29,90 Euro

Buy

- - -

WAR GAMES
David Levinthal 

David Levinthal ist eine zentrale Figur in der Geschichte der amerikanischen postmodernen Fotografie. Seit fast 40 Jahren inszeniert er eindringliche Bilder, für die er Spielzeug und Miniatur-Dioramen verwendet. Das vorliegende Buch stellt seine Fotografien zum Thema Krieg vor – ein Thema mit dem er sich immer wieder beschäftigte.

Autor: Dave Hickey, Kaitlin Booher, Paul Roth
Künstler: David Levinthal
Verlag: Kehrer Verlag
Gestaltung: Design Monster (George Corsillo)
Veröffentlichung: 2013
Umfang: 144 Seiten
Format: 28 x 24 cm
Sprache: Englisch
Specials: 99 Farbabbildungen
ISBN: 978-3-86828-412-6
Preis: 39,90 Euro

Buy

- - -

ALL LADIES
Kühe in Europa

Ursula Böhmer nähert sich dem Mythos Kuh mit einem einzigartigen Projekt. Zwischen 1998 und 2011 hat sie 25 Länder Europas bereist und die starken, aber auch sanftmütigen Tiere porträtiert. Sie hat verschiedene, größtenteils vom Aussterben bedrohte Rassen dort fotografiert, wo sie herstammen und die jeweiligen klimatischen Verhältnisse ihre Physiognomie geprägt haben. Die Tiere sind jedoch keinesfalls nur Gegenstand einer Katalogisierung oder systematischen Betrachtung. Böhmer stellt die Kühe als Subjekte in einem kommunikativen Prozess dar, in dem der Blickaustausch zwischen Tier und Mensch zur Hauptsache wird.

Autor: Gabriele Conrath-Scholl, Hans-Hinrich Sambraus
Künstler: Ursula Böhmer
Verlag: Kehrer Verlag
Gestaltung: Ursula Böhmer
Veröffentlichung: 2012
Umfang: 128 Seiten
Format: 24,5 x 26,8 cm
Sprache: Deutsch, Englisch
Specials: Festeinband
ISBN: 978-3-86828-334-1
Preis: 39,90 Euro

Buy

slanted_uebersicht_kehrer.jpg