karbid_book05.gif

Karbid

Author:

Verena Gerlach ist die Schriftgestalterin des Fonts Karbid. In Berlin auf den Spuren von typografischen Letteringnformen, die zwischen der vorletzten Jahrhundertwende und den späten 30er Jahren entstanden sind, entdeckte sie schon als junges Mädchen die Fülle und Schönheit von Schildern und Ladenbeschriftungen. Nach dem Fall der Berliner Mauer erfolgte eine zweite Begegnung, diesmal konservierte sie Ihre Entdeckungen fotografisch. Heute ist davon im Berliner Raum kaum noch etwas übriggeblieben. Aus ihrem typografischen Arsenal an Eindrücken ist jedoch dieses Schrift- und Buchprojekt entstanden, das den verschollenen Formen der deutschen Schriftästhetik huldigt. 

Die FF Karbid Pro erschien 1999 zunächst in 3 Schriftschnitten und einem Displayfont, 2011 wurde sie umfassend überarbeitet und auch auf osteuropäisch ausgebaut, wie wir euch hier berichteten. Die Schrift ist bei FontShop erhältlich.

 

Karbid
Berlin – de la lettre peinte au caractère typographique

Idee & Konzept: Verena Gerlach
Autor:
Fritz Grögel
Vorwort:
Fred Smeijers, Sébastien Morlighem
Verlag: Ypsilon éditeur / Bibliothèque Typographique

Gestaltung: Verena Gerlach
Veröffentlichung: November 2013
Umfang: 132 Seiten
Format: 22 × 33,5 cm
Sprache: Französisch, Englisch, Deutsch
Ausführung: Softcover
ISBN: 978-2-35654-024-9
Preis: 37 €

Buy


Buy

karbid_book05.gif