Kern1.jpg

KERNTYPE

 

Für alle die mit ihrem Augenmaß und Sinn für Typografie ein bisschen im Netz angeben wollen, oder auch einfach nur zum spaßigen Zeitverteib, gibt es jetzt KERNTYPE. – Und für alle Typografen, die mit ihrem iPad in der Freizeit nichts anzufangen wissen, gibt es das Spiel sogar als Multitouch-Version.

47.000 Facebook Likes haben KERNTYPE wahrscheinlich schon auf die Bildschirme fast aller Designer gebracht, natürlich auch auf unsere. Wir konnten die Finger nicht davon lassen und testeten das intelligente Spiel von Mark MacKay.

Die Mission ist einfach: versuche den angenehmsten und bestmöglich lesbaren Abstand der Buchstaben zu finden. Die Zeichen können mit Hilfe von Maus oder Pfeiltasten verschoben werden (auf dem iPad mit den Fingern), bis das optimale Ergebnis erreicht ist. Ist der Spieler mit seinem Schriftbild zufrieden kann er es mit der perfekten Lösung vergleichen und mit etwas Glück (oder Können) eine möglichst hohe Punktzahl erzielen.

Natürlich ist alles über Facebook und Twitter vernetzt, so dass jeder Typo-Spezialist seine Ergebnisse der Welt präsentieren und seine Kollegen herausfordern kann. Ein wirklich tolles Spiel für die freie Minute zwischendurch, inklusive Lerneffekt.

Kern me!

Kern1.jpg