letterfontaene20110909_0000.jpg

Letterfontäne

Hat man eine bestimmte Fragestellung über die gedruckte Schrift, findet man die Antwort ziemlich sicher in diesem sehr schön gestalteten Buch mit dem Untertitel »Das Ultimative Handbuch zur Typografie«.

Diese im Taschenverlag neu erschienene Auflage des aus dem holländischen übersetzten Nachschlagewerks von Joep Pohlen befasst sich auf 640 Seiten mit der Anatomie aller Buchstaben des Alphabets (inklusive Satz- und Sonderzeichen). Die niederländische Originalausgabe Letterfontein gewann 2010 einen red-dot design award des Design-Zentrums Nordrhein-Westfalen und erhielt ein Certificate for Typographic Excellence des Type Directors Club New York (TDC).

Im ersten Teil des Buches, der den schlichten Titel »Die Schrift« trägt, wird die Geschichte der Schrift in Bezug auf die technischen Entwicklungen und historischen Ereignisse anhand von Zeitleisten dargestellt. Diese Informationen werden mit bedeutenden Persönlichkeiten, Kunstwerken und -richtungen in Verbindung gesetzt. Mehr als 150 Schriften von Gutenberg bis heute werden eingehend beschrieben, deren Schriftdesigner und ihre Schriftverlage zeitlich eingeordnet und in einen historischen Kontext gebracht.

Auch beinhaltet der erste Teil viele Tipps zum Umgang mit Schrift, zur Schriftklassifizierung und zur Schriftenwahl. Die Theorie wird mit vielen Abbildungen und Beispielen leicht verständlich dargestellt. Anhand von vielen genannten anderen Publikationen regt es zum weiterrecherchieren an.

Der zweite Teil des Buches, »Die Schriften«, widmet sich der Schriftenübersicht. Über 150 Schriftarten mit Hauptaugenmerk auf die Schriftenklassiker und ihren Variationen werden vorgestellt. Eingeteilt in Serifenschriften, Serifenlose und Varia, gibt es zu jeder Schrift eine Information über Entstehung und Herkunft.

Eine Besonderheit ist auch der auf andersfarbigem Papier gedruckte dritte Teil des Buches. Dieser beinhaltet einen allgemeinen Index, einen Schriftenindex, einen Index der Schriftentwerfer, ein Index der Schriftverlage und ein Glossar, wo man die wichtigsten typografischen Begriffe nachschlagen kann. In der Bibliografie sind alle Bücher aufgelistet, die für die Letterfontäne verwendet wurden.

Das Buch ist mit einem roten Halbleinen gebunden und hat drei verschiedenfarbige Lesebändchen. Zusätzlich enthält es ein Lineal und Typometer, auf dem man versteckte Shortcuts für die Apple-Tastatur und Umrechnungen zwischen vier Masssystemen (Millimeter, Inch, Pica und Didot-Punkte) nachschauen kann.

Das Buch überzeugt durch seine hochwertige Papier- und Druckqualität. Für den Unterricht, als Sammelstück oder um die eigenen Kenntnisse aufzufrischen kann man dieses opulente Nachschlagewerk nur weiterempfehlen!

Letterfontäne
Die Anatomie der Schrift

 

Gestaltung: Joep Pohlen
Herausgeber: Joep Pohlen
Verlag: Taschen Verlag
Veröffentlichung: 2010
Umfang: 640 Seiten
Format: 24,5 x 17 cm
Sprache: deutsch
Specials: Lineal, Typometer, 3 Lesebändchen
ISBN: 978-3-8365-2510-7
Preis: 49,99 Euro

 

letterfontaene20110909_0000.jpg