Lieschen_Titel.jpg

Lieschen – Magazin des FB Design der FH-Dortmund

„Angriff der Philindustrialen“

Autor:

„Erster!“, höre ich schon aus Dortmund rüberschallen … ja, LIESCHEN hat auch eine Ankündigung in der SLANTED #03 Printausgabe, die sich entgegen unserer Terminplanung leider noch in Produktion befindet. Aber LIESCHENS pünktlicher Erscheinungstermin – ich nehme an, sie haben die Frankfurter Buchmesse auch noch erwischt – wundert mich bei so viel Tatendrang nun wirklich nicht! 😉

Auszüge aus dem Manifest:
„Ein Gespenst geht um an den Hochschulen Deutschlands. Das Gespenst der fleissigen Studenten. Alle Mächte, die das Lob der Faulheit singen, haben sich zu einer Hetzjagd gegen dieses Gespenst verbündet …“ … „LIESCHEN zeigt Schmarotzern und Schnorrern die Rote Karte“ … „Und denen, die frustriert oder gar verzweifelt in der Ecke eines Studienganges stehen oder warten, erklären wir deutlich: Sich regen bringt Segen. Übung macht den Meister. Hängt euch rein. Begabung ist nur die halbe Miete. Haut die Weicheier in die Pfanne.
Ellenbogen raus und reingeklotzt. Du bist Deutschland.“ … oder: „Unterstützt die Internationale der Leistungswilligen, kauft LIESCHEN. Kampf der Lethargie!“

Nein, LIESCHEN ist kein Satiremagazin, obwohl man bei der ersten Lektüre den Eindruck bekommen könnte, das der teilweise gallige Humor vielleicht etwas heftig ist, schaffen sie die Gratwanderung zwischen Design und Unterhaltung souverän.
Denn mal abgesehen von diesem kunstvollen Drumherum, präsentiert und thematisiert LIESCHEN in sieben Kapiteln auf satten 154 Seiten, mehr als 40 überdurchschnittlich gute, studentische Designprojekte. Interessante Aufgabenstellungen und schöpferische Lösungen geben sich hier die Hand.

Tatsächlich, von Müssiggang keine Spur!




Lieschen ist für sieben Euro zu bestellen unter:
www.lieschen.net
LIESCHEN – Magazin des FB Design der FH-Dortmund