LOFT Das Designkaufhaus

Author:

Beton, Kupfer, Keramik und vor allem ganz viel Upcycling. Wer wissen will, was in Sachen Produktdesign »en vogue« ist, musste nur am vergangenen Wochenende einen Gang über das Karlsruher Messegelände machen. Dort hatte die LOFT die Karlsruher Messehalle in eine Einkaufsoase für Designliebhaber verwandelt.

Neben Möbeln, Wohnaccessoires, Mode, Kinderkleidung und Spielzeug, konnte man sich hier an tollen Designprodukten satt sehen und mit den Gestaltern selber über deren Kreationen plaudern. Vom 19. bis 21. Mai präsentierten über 350 Aussteller aus 13 Ländern auf der LOFT, und der zeitgleich stattfindenden EUNIQUE – Internationale Messe für angewandte Kunst und Design, ihre Objekte und Produkte. 

Die LOFT ist Treffpunkt von Jungdesignern und -unternehmern. Diese Vielfalt der innovativen Designs zeigte sich bei einem Blick auf einzelne Kreationen der ausstellenden Kreativen.

Persönliche Favoriten waren besonders die neuen Kreationen von Art Can Break Your Heart (gibt’s übrigens auch bei Typothings) und die eleganten Brillen aus natürlichen Materialien von Kerbholz.
 
Im Atrium der Messehalle konnte man außerdem an schicken Foodtrucks etwas essen und trinken und einmal in den Fairfashiontruck schauen, der nachhaltige Kleidung für modebewusste Menschen anbietet.

 
Obwohl viele der angebotenen Objekte insbesondere neue Trends vorstellten, war definitiv etwas für jeden Geschmack dabei. Sicherlich wieder ein guter Tipp für’s nächste Jahr!