Bath-Font2.jpg

new type family

Author:

Im letzten Jahr wurde David Quay von FWDesign in Zusammenarbeit mit ReType beauftragt eine eigene Schriftfamilie für das neue Leitsystem von Bath City (England) zu entwickeln.

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den lokalen Begebenheiten, der Geschichte und dem Sprach- und Schriftverhalten der Stadt wurde klar, dass die neue Schrift sich dem sehr vielseitigen Charakter von Bath City und der neuen Stadtplangestaltung anpassen müsse. So entwickelte sich aus einer ursprünglich geplanten Sans-Serif schnell eine eigene Sans und eine eigene Serif. Um die neuen Schriften flexibel und funktional in unterschiedlichsten Situationen und Hierarchien einsetzen zu können, gibt es Beide im Regular- und im Bold-Schnitt. Insgesamt wirkt die Schriftfamilie für den Zweck zur Orientierung recht modern und homogen. Sie ist sehr gut lesbar und auffällig durch starke Kontraste in den Strichstärken der Buchstaben. David Quay ist mit diesem Entwurf eine frische, aber nicht unbedingt »neue« Schriftfamilie für Bath City gelungen.

Bath-Font2.jpg