gummert-hauser-prof.jpg

Nora wird Professorin

an der Hochschule Niederrhein in Krefeld

Autor:

Unser liebes Redaktionsmitglied Nora ist zum 15. Mai 2007 zur Professorin für Typografie und Editorial-Design an die Hochschule Niederrhein in Krefeld berufen worden. Herzlichen Glückwunsch Nora!

Im Mai 2007 wurde die Dipl. Designerin Nora Gummert-Hauser zur Professorin für Typografie und Editorial-Design an den Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld berufen.

Seit Abschluss ihres Studiums, 1987 an der Fachhochschule Düsseldorf, arbeitet sie selbstständig als freie Designerin im eigenen Atelier. Zu ihren Auftraggebern zählen kulturelle Einrichtungen sowie Institutionen und Unternehmen in NRW, wie die Messe Düsseldorf. Dort zeichnet sie sich u.a. verantwortlich für die Kommunikation der weltweit bedeutendsten Glasmesse „glasstec“.

„Meine Liebe gilt den Typen …“, womit Nora Gummert-Hauser Buchstaben und Menschen meint – und sie plädiert für einen „ … sorgsamen, qualitätsbewussten Umgang auch und gerade mit Schriften“. Seit 1996 ist sie in Lehre und Ausbildung engagiert und 2003 war Nora Gummert-Hauser Mitorganisatorin des 20. Forum Typografie auf Zeche Zollverein.

Für ihre Arbeiten erhielt sie nationale und internationale Auszeichnungen. Prof. Nora Gummert-Hauser ist Mitglied im Type Directors Club (TDC) New York.