K2009praesentation.jpg

PACIFICOkalender 2009

Verlosung von 4 Kalendern

Autor:

Etienne Girardet von Pacifico Grafik stellt uns mit seinem Kalender 2009 ein kleines Non-Profit-Projekt vor, mit dem er Freunde zum Jahreswechsel erfreuen möchte. Und auch 4 von Euch. Denn wir verlosen vier der ökologisch gedruckten Kalender. Schickt einfach eine E-Mail mit dem Betreff »Slanted« und Angabe der Adresse an: etienne(at)pacificografik.de. Die ersten vier Mails gewinnen.







_ PRESSETEXT:

PACIFICOkalender 2009
Thema: Himmel.

Weiter · Weiter · Weiter. 2009 für die Freunde des PACIFICO:
Der Taschenkalender, der Dich ein Jahr lang treu begleitet und das Leben planbar & übersichtlich macht und dabei unentwegt kleine grafische Vergnügen einstreut. Auf 32 farbigen Vorspann-Seiten versammelt der Kalender Fotos und Sammelstücke aus unserer Alltagswelt – wie ich sie zuhaus’ und auf Reisen gefunden habe.

2009
Himmel – luftig, blau, romantisch, bedrohlich, Dach der Welt… Leicht erhebt sich der Himmel über uns – droht stets uns auf den Kopf zu fallen – lacht uns aus – lädt zum Fliegen ein – alles ragt hoch hinaus und spiegelt sich im Blau. Luftiges Alltagsleben aus dem Blickwinkel des Grafikers und Typografen. Auf Doppelseiten jeweils zu anregenden, spannungsreichen Aussagen arrangiert. Im Innenteil finden sich wie immer unsere typografielastigen Duplexbilder aus der ganzen Welt und historische Denkanstöße an den Wochentagen. Anregung für anhaltendes Fernweh und Aufforderung zum Losfahren. Auch zum Schwärmen zu Hause gut geeignet: Ansichten, typografische Genußstücke.

Im Kalendarium erinnern historische Anmerkungen an die nennenswerten Ereignisse unserer Weltgeschichte, bringen zum Nachdenken und zum Schmunzeln – und fördern Dein Allgemeinwissen. Außerdem inspiriert jede Woche ein anderes Foto zum beschwingten Gang durch das Leben. Im Ganzen luxuriös zweifarbig gedruckt.

Ökologische Druckproduktion
Den Kalender kannst Du bei mir im Shop kaufen. Für lebendige Menschen. Handlich, praktisch, schön und sinnlich. Ein Kunstwerk für die Sinne. – Kalendarium mit einer Woche auf einer Doppelseite. Feiertage. Deutsche Ferientermine. Monde. Zyklenkalender (28 Tage). Adressregister und Notizseiten. Außerdem zahlreiche historische Daten mit kurzen Erläuterungen.
Ökologische Druckproduktion.

Eines ist dieses Jahre neu – wir statuieren ein Exempel. Zusammen mit OKTOBERDRUCK haben wir alle Parameter der Druckherstellung so verändert, dass eine maximal umweltverträgliche Produktion möglich wurde:

* durchgehend verwenden wir Papier aus 100% Recyclingfasern
* der Kalender ist fadengeheftet und spart so den PUR-Leim
* die Kaschierung ist aus ökologisch abbaubarem Material gefertigt
* die verwendete Druckfarbe enthält keine Erdölanteile
* die CO2-Auswirkungen der Produktion wurden neutralisiert

Ein so produzierter Kalender ist natürlich nicht nur umweltfreundlicher, sondern gibt auch rundum ein anderes Bild ab: auf dem ungestrichenen Papier des Kalendariums läßt sich mit allen Stiften herrlich schreiben, es fühlt sich auch „natürlicher“ an, symphatisch-ökologisch. Das Papier scheint zudem nicht durch. Der Kalender ist vor allem wegen des volumenhaltigen Papiers – bei gleichem Gewicht – ein gutes Stück dicker. Vor- oder Nachteil? Für uns noch nicht geklärt. Der Umschlag ließ sich auf 100% recyceltem Papier leider nicht ganz so hochwertig produzieren wie gewohnt: Das Papier ist etwas weniger fest; nicht ganz so glatt auf der Außenseite; die ökologische Kaschierung ist weniger hochglänzend und reflektiert die farben anders.
Einige kleine Zugeständnisse sind wir also eingegangen, um unter dem Strich das Maximale an ökologischer Druckherstellung zu erreichen. Das künstlerisch-fotografische Herz in uns weint eine kleine Träne; das ökologisch-verantwortliche lacht über das ganze Gesicht.

INFOS
www.pacificografik.de/kalender

BESTELLUNG
www.pacificografik.de/shop