packagedesign_cover.jpg

PACKAGE DESIGN

Author:

Der daab Verlag aus Köln bringt neben Architektur- und Fotografie-Büchern auch immer mehr Bücher rund um Design, ganz à la TASCHEN, heraus. Damit fördert der Kölner Verlag gerade auch junge Künstler und macht diese ein Stück bekannter.

„Package Design“ widmet sich den unterschiedlichsten Ausprägungen von Verpackungsdesign, das mit den neuen Formen, Farben und Materialien weit mehr als nur das Gehäuse und Design eines Produktes ist, quasi die Marke als Ganzes verkörpert und dieser den letzten Schliff gibt.





Pressetext:
PACKAGE DESIGN stellt 116 Entwürfe vor, die den komplexen Anforderungen an gelungenes Verpackungsdesign optimal gerecht werden. Es muss eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen erfüllen und vor allem praktisch und leicht zu handhaben sein – wir alle erinnern uns nur ungern an Verpackungen, die so sicher sind, dass sie auch von Erwachsenen kaum geöffnet oder entfernt werden können; zugleich sollte die Identität der Firma, die für den Inhalt verantwortlich zeichnet, in ihren äußeren Erkennungsmerkmalen, Form, Farbe und Material optimal transportiert werden; schließlich gehorcht Verpackungsdesign auch ästhetischen Kriterien – es sollte bei aller Funktionalität auch eine attraktive Hülle für das Produkt sein, die es von konkurrierenden Produkten abhebt. Gutes Package Design fällt dem potentiellen Käufer ins Auge und erleichtert ihm die Kaufentscheidung. Bestenfalls sieht er die danebenstehenden Produkte gar nicht mehr.

Selbstverständlich stellen unterschiedliche Produkte – je nach Größe, Gewicht, Form, Konsistenz und Markenidentität – jeweils andere Anforderungen an die Qualität – an Stabilität, Halt- und Handhabbarkeit sowie an das ästhetische Erscheinungsbild ihrer Verpackung. Manche Produkte können nicht ohne Verpackung angeboten werden, während sie bei anderen ein wenn auch dekoratives, so doch verzichtbares Beiwerk ist. Auch Umweltfreundlichkeit, Wiederverwert- und Recyclebarkeit, Transport-, Stapel- und Lagerungsfähigkeit sind weitere wichtige Kriterien für alltagstaugliches Verpackungsdesign. So sehen sich Designer der wie immer sehr schwierigen Aufgabe gestellt, nicht nur schöne, sondern zugleich auch praktische Produkte zu kreieren, deren Gestaltung die Corporate Identity einer Marke um ein weiteres perfektes Element fortschreibt und abrundet.

ISBN: 978-3-937718-59-0
Format: 23 x 18 cm, 400 Seiten Hardcover
Text: englisch, deutsch, spanisch, französisch, italienisch
Preis: VK 24,95 Euro
www.daab-online.com

packagedesign_cover.jpg