palatino_nova_light.gif

Palatino Nova

Author:

Klangheimlich und noch dazu mitten in der Nacht komme ich angeschlichen und schreibe meinen ersten Beitrag für Slanted. Hallo also, liebe Freunde der Typografie.

Kreatives und klares Design zeichnet sie aus, geprägt ist sie von Disziplin und Strenge in ihren Details. Die Rede ist von der Palatino, eine der wichtigsten Schriftfamilien des großartigen Hermann Zapf und eine der meistbenutzten Schriften des 20. Jahrhunderts. Nun ist bei Linotype die Palatino Nova erhältlich, Zapfs Redesign seines Meisterstücks. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung der Originalschriftart, die er zusammen mit Akira Kobayashi entwickelte. Sie enthält alle Varianten der Familie der letzten fünf Jahrzehnte, selbstverständlich auch Ligaturen, Kapitälchen, Ornamente, Griechisch, Kyrillisch, alles, was das Gestalterherz begehrt.

Die Palatino Nova Light

Linotype und seine Partner bieten die Schriftfamilie nun als Teil der Platinum Collection mit 14 Schnitten (inklusive der Aldus Nova Book und Bold) an, genau 55 Jahre nach der Erstveröffentlichung durch August Rosenberger für die D. Stempel AG in Frankfurt am Main. Benannt wurde die Palatino übrigens nach Giambattista Palatino, einem Meister der Kalligrafiekunst aus der Zeit Leonardo da Vincis, da sie auf klassischen italienischen Renaissanceformen beruht.

Zugegeben, mit 598 Euro netto ist die Palatino Nova nicht ganz billig, aber doch irgendwie angemessen ob der gebotenen Qualität und des Umfangs.

Mehr Informationen:
www.linotype.com/109932/palatinonova-family.html

palatino_nova_light.gif