Papierbotschaft_Slanted.jpg

Papierbotschaft

Author:

Auf der CPC hat Peter Reichert, Gründer und Inhaber des Offenbacher Büros TYPOSITION (mit Tanja Huckenbeck) seinen Blog PAPIERBOTSCHAFT vorgestellt. Es geht um Informationen rund um die Nutzung von Papier als Designelement.

Amüsant fand ich dabei, dass er bei der Vorstellung des Blogs ein Screenshot verwendet hat, auf dem das Wort "Webdesign" groß zu sehen war. (Es handelt sich um eine Visitenkarte eines Webdesigners im Hochdruck mit vierseitigem Farbschnitt).

Zum Blog heißt es:
Es gibt es zwar eine Vielzahl von Online-Communities, Webplattformen, Blogs etc., die sich mit Typografie und Grafikdesign auseinandersetzen – was aber die Nutzung von Papier als Designelement angeht, bleibt einem nur das Zusammensuchen der Informationen über die einzelnen Hersteller und Anbieter. Diese Lücke wollen wir mit der Papierbotschaft schließen. Wir werden über Materialien ebenso berichten wie über ihre Verwendung im Design, über Verarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten, aber auch über Papier als Kulturgut.

Papierbotschaft_Slanted.jpg