rob_1.jpg

Pixibücher für Gestalter

Author:

Ich bin auf diese Reihe kleiner feiner Monografien namens "design&designer" durch Zufall in einem Berliner Laden gestoßen und hab mir über den französischen Webshop artdesign.fr weitere Exemplare besorgt.

Die Reihe umfaßt gestandene "Korniferen" wie Ruedi Bauer, Pierre di Sciullo, Raymond Savignac etc. aber vor allen in deutschen Gefilden eher unbekanntere Gesichter, deren Arbeit es zu entdecken gilt.
Jedes Buch im Format 16x16 cm umfaßt ca. 120 Seiten (pro Band zwischen 12-16 €) und enthält neben einer kurzen Einleitung, jeweils einen Querschnitt durch das Oeuvre des Gestalters. Kleine Portfolios die man gerne immer wieder aus dem Regal zieht um darin zu blättern; teilweise liegen den Büchern auch CD-Roms mit weiteren Arbeiten bei.
Ich habe hier einmal exemplarisch ein paar Seiten aus dem Band zu Étienne Robial abgelichtet, der vielleicht einigen durch seine Trailer für CANAL+ bekannt ist.

Auch sehr zu empfehlen - das DVD-Magazin DesignFlux welches in der 2. Ausgabe vorliegt mit Interviews und Portfolios, Videos von Künstlern und Designern quer durch alle Sparten (klar liegt entsprechend dem Medium ein Schwerpunkt auf Bewegtbild). Mehr Info unter designflux.fr

rob_1.jpg