spiderman2_ps3.jpg

Playstation vs. Spiderman

Author:

Die neue Playstation 3 stellt auf der Typoebene einen interessanten Fall von Crosspromotion dar. Ihre Schriftzüge in Anzeigen und auf dem Produkt verwenden die gleiche signifikante Displayschrift wie der Titel der Spiderman-Filme, so das jeder der "Playstation 3" liest auch "Spiderman" denkt.

Das diese Verbindung eines Kinohits mit einer Spielkonsole Methode hat ist eigentlich sicher, nur was bezweckt Sony damit? Es sieht so aus, als ob hier durch Sony Pictures und Sony Playstation schlicht eine gut eingeführte und durch den Filmerfolg positiv belegte Displayschrift für mehrere Produkte „verbraten“ wird.
Vielleicht ist das aber auch eine Kampagne, die mit langem Vorlauf ein neues Hightech-Spiel ankündigt? Wenn man einem sehr emotionalen Kommentar auf dem playstation3 blog glauben will: „ ... Spiderman 3 NEXT GEN wird 2008 rauskommen!!! Und dann wird dieses Spiel die beste Grafik und die geilsten Effekte aller Zeiten haben ... wartets mal ab!!!“

Okay, als Nichtgamer kann ich es abwarten ... aber das mit der identischen Typo ist schon seltsam, oder?

(Dank an Lars Monshausen für seinen Hinweis.)

spiderman2_ps3.jpg