Cover_Brownjohn.jpg

Robert Brownjohn

Author:

Weil dort schon einiges an Informationen aufbereitet ist, erstmal eine Übersetzung des Umschlagtextes aus dem Englischen:

„Robert Brownjohns Kultstatus ist schlicht verdient. Obwohl seine Karriere weniger als ein viertel Jahrhundert dauerte, kreierte er mehr signifikantes als viele Designer, deren Schaffensphase dreimal so lange dauerte und das konstant in einer aussergewöhnlichen Qualität.

1925 in New Jersey geboren, lernte er in den 40ern bei László Moholy-Nagy im Chicago Institute of Design (vormals das Neue Bauhaus). Er arbeitete im New York der 50er und verbrachte die 60er im Epizentrum des swinging London in der King’s Road. Am bekanntesten für seine Titel Sequenzen zu den Bond-Filmen "From Russia with Love" (1963) und "Goldfinger" (1964), produzierte er zahlreiche andere einflussreiche Arbeiten und seine prägende Kraft im amerikanischen und britischen Design war unübersehbar.
Brownjohns Tod im Jahr 1970 raubte dem Grafik-Design einen ihrer brillantesten und originellsten Denker. Kollegen und Freunde in der Welt des Designs verbleiben in Ehrfurcht vor seinem grafischen Genie.

Dies ist die erste Monografie über diese Ikone des Grafik-Design.“


Ich gebe zu, Robert Brownjohn war mir bis zu diesem Buch noch kein Begriff - seine Arbeiten allerdings schon! Um so schöner, durch diese Monografie mehr über ihn zu erfahren.
Ein sehr gut gestaltetes Buch, das in zwei übergeordneten Kapiteln Leben und Arbeit des Designers behandelt. Die Atmosphäre seiner Zeit wird authentisch illustriert, von nahestehenden Freunden und Kollegen kommentiert und zu seinen Arbeiten gibt es sehr schönes Bildmaterial, das die Autorin Emily King mit interessantem und detailiertem Hintergrundwissen bereichert.

Robert Brownjohn ist sicher einer jener Gestalter, die mit Typo und Grafik progressiv kommunizierten. Intelligent, humorvoll, anarchisch und (eben auch deshalb) sexy. Ich denke, für Typoliebhaber ein Muss, für Gestalter auch.




Andy Warhol, Signed Print, early 1950s, 23 x 28 cm. Estate of Robert Brownjohn


Brownjohn’s typographic wall
Early 1960s, Campden Hill Towers, London





Christmas Decoration
1959, Pepsi-Cola Company
Brownjohn, Chermayeff & Geismar Associates



Watching Words Move, 1959
Experimental typography booklet
Design: Brownjohn, Chermayeff & Geismar (Robert Brownjohn, Ivan Chermayeff and Tom Geismar)
© Eliza Brownjohn




Obsession and Fantasy, 1963
Poster for the Robert Fraser Gallery, London
Design: Robert Brownjohn
© Eliza Brownjohn


Brownjohn and Margaret Nolan on the set of Goldfinger, London 1964
Photograph: Herbert Spencer
© Mafalda Spencer


Letterhead and Stationary
1967, Michael Cooper
Robert Brownjohn


Rolling Stones, Let It Bleed, 1969
Album cover – front and back
Photography: Don McAllester
Design: Robert Brownjohn
© ABKCO Music & Records, Inc/ © Decca Universal

Robert Brownjohn: Sex and Typography
Erschienen bei
Laurence King Publishing LTD

Cover_Brownjohn.jpg

BJ_000.jpgBJ_001.jpgBJ_002.jpgBJ_003.jpgBJ_004.jpgBJ_005.jpgBJ_006.jpgBJ_007.jpgBJ_008.jpgBJ_009.jpgBJ_010.jpgBJ_011.jpgBJ_012.jpgBJ_013.jpgBJ_014.jpgBJ_015.jpg