roth_01.jpg

Roth Zeit

Author:

Meine erste Begegnung mit Dieter Roth hatte ich im 2. Semester bei unserem Prof. Uwe Lohrer, der weil er ein alter Freund des Künstlers war, uns einige Originale mitbrachte. Wir waren fasziniert von den Arbeiten und er stolz.
Umso mehr freut es mich, daß endlich ein Katalog erschienen ist, der das Gesamtwerk von Dieter Roth in seiner Breite und Vielfalt präsentiert. Es zeigt eine Fülle von Zeichnungen, Grafiken, Büchern, Bildern, Objekten und Installationen – Arbeiten, die in ihrer Rohheit und Spontaneität sehr viel Ehrlichkeit beinhalten – nichts ist beschönigt um zu gefallen. Dieter Roth hat sich immer schon den Gesetzen des Kunstmarktes verweigert, um sich den notwendigen Freiraum zu schaffen.

"Roth Zeit" ist die Publikation zur ersten grossen Überblicksausstellung seit dem Tod des Künstlers 1998. Es ist ein Katalog entstanden, der sich wohl nie erschöpft, so oft man ihn sich auch anschauen mag. Wunderbar.
Die Ausstellung wird im Schaulager Basel, dem Museum Ludwig in Köln und dem Museum of Modern Art in New York gezeigt.
Lars Müller Publisher


roth_01.jpg