ruecksichtenslanted00.jpg

Rücksichten – Ein Lesebuch

Author:

Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der Akademie der Bildenden Künste Stuttgarts wurde ein Jubiläumsband gedruckt (Auflage 600), der noch vor Ende des Jubiläumsjahres vergriffen war – was kann es für eine Schule Schöneres geben?! Nun wurde eine Neuauflage gedruckt (400 Exemplare), die über die Stuttgarter Akademie bezogen werden kann.

Folgende Info haben wir vom Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung zur Gestaltung und zum Konzept erhalten: »Texte im offiziellen Geschichtsband behandeln in chronologischer Reihenfolge die Geschichte der Akademie von den Gründungsjahren bis in die Gegenwart. Simultan zum zeitlichen Voranschreiten der Texte entwickelte sich das Textlayout, um den jeweiligen Zeitabschnitt visuell und emotional erlebbar zu machen. Die einzelnen Textkapitel werden durch Fotografie abgetrennt, welche Einblicke in die Gegenwart des Kunstakademiealltags geben und in größtenteils leicht-lappidarer Bildsprache ein Gegengewicht zur historischen Schwere bilden und das Buch im Jetzt verankern. Der weiß-goldene Kunstledereinband verbindet diese beiden Pole auf amivalente Weise – zwischen goldenem Protz und doppelbödiger Kunstlederhaptik.«

Pressetext: Der herausragenden historischen Bedeutung der Stuttgarter Akademie zum Trotz, war ihre Geschichte bislang nur im Ansatz erforscht. Noch nie wurde ihre historische Bedeutung im Rahmen einer monographischen Abhandlung im Überblick gewürdigt.


Aus Anlass des Jubiläums hat sich eine Gruppe von 20 ausgewiesenen Fachleuten in gemeinsamer Anstrengung dieses Desiderats angenommen. Ihre Arbeit wird von Professor Dr. Nils Büttner, Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte und Leiter von Kunstsammlung und Archiv sowie Angela Zieger, der Archivarin der Akademie koordiniert und redaktionell betreut.


Die anspruchsvolle Gestaltung der Publikation übernahm Professor Uli Cluss, Leiter des Instituts für Buchgestaltung und Medienentwicklung an der Kunstakademie, unterstützt von seinem Studenten Nicolas Zupfer.

Rücksichten – Ein Lesebuch

Gestaltung: Uli Cluss, Nicolas Zupfer (Assistenz)
Herausgeber: Nils Büttner, Angela Zieger
Verlag: Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 412 Seiten
Format: 16,5 x 24 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-931485-11-5
Preis: 19,90 Euro zzgl. Versand

Das Buch kann über [email protected] bestellt werden oder auch in verschiedenen Verkuafsstellen in Stuttgart erworben werden (Buchhaus Wittwer, Buchhandlung Rita Limacher, Buchhandlung Walther König)

ruecksichtenslanted00.jpg