akzidenzseite02.jpg

Schrift begegnet Raum begegnet Schrift

Ein Typoexperiment von Tobias Battenberg

Autor:

 

Eine schöne Arbeit des Studenten Tobias Battenberg, der überprüfte, ob die Akzidenz wirklich „alles aushält“. Er projezierte die Buchstaben mit einem handelsüblichen Beamer in den dreidimensionalen Raum, in die Umwelt. Und selbst dort ist die Akzidenz nicht zu schlagen.

Er berichtet: „Die „AG“ gilt als eine, die alles aushält, die ihren Charakter stets durchzusetzen vermag. Dieser These wollte ich auf den Grund gehen und habe die Schrift in eine Extremsituation versetzt um zu sehen ob sie mir ihre typischen Charakterzüge trotzdem zeigen mag. Mit einem Laptop, Stromgenerator und Beamer ausgerüstet bin ich durch die Kölner Umgebung gezogen und habe die Schrift projeziert. Ihr ist oben genanntes vorzüglich gelungen, wie ich finde. Zudem wurde ein A2 großes Satzmusterplakat gestaltet.“

Tobias ist Designstudent an der ecosign in Köln im 5. Semester.

Hier geht’s zur Website von Tobias