futura_original_renner.png

Schriftenklassiker in neuem Licht

Author:

Futura Original OpenType Pro

Erleben altbewährte Fontklassiker durch die OpenType-Technik eine Renaissance? Fast scheint es mir so, denn häufen sich die Meldungen der bekannten Schriftenhändler, die beliebte Fonturgesteine in die moderne Schriftentechnik übertragen haben. Diesmal ist es FontShop, dass voller Stolz über die Futura Original OT Pro, die ITC Franklin Gothic OT und die aktuell sehr beliebte Kievit 3 berichtet:

Es ist schon erstaunlich, wie die OpenType-Technik so manchen Schriftenklassiker in neuem Licht erscheinen lässt. Vor vier Wochen berichteten wir über die wieder belebte Avant Garde, nun bringt Elsner + Flake den Klassiker Futura in typophiler Ausstattung auf den Markt – mit den Original-Alternativzeichen, die Paul Renner einst im Blei anfertigen ließ. Wie schön, dass sie überlebt haben. Neben der Futura legen wir Ihnen zwei weitere Sans-Serif-Highlights ans Herz, den frisch erweiterten Corporate-Font FF Kievit und den smarten Klassiker ITC Franklin Gothic, der viel mehr kann, als Boulevard-Schlagzeilen Aufmerksamkeit zu verleihen.
Daraus schließe ich, dass über kurz oder lang jede Schrift, die einer gewissen Nachfrage unterliegt als OpenType zur Verfügung gestellt werden wird. Naja, ich hätte nichts dagegen.

futura_original_renner.png