22ft_Schriftgestaltung_1.jpg

schriftgestalten

Author:

Wie entsteht eine Schrift? Weshalb entstehen überhaupt neue Schriften? Warum gibt es gute und warum schlechte? Wie benutzt man Schrift? Was sind die elementaren Dinge für gute Schriftgestaltung?

Fragen über den Entwurf und Umgang gibt es viele. Tino Graß, 1979 geboren in Köln, hat seit 2007 ein eigenes Büro für Visuelle Kommunikation, sucht nach patenten Antworten.

Das Buch «schriftgestalten» zeigt die Vielfalt der Buchstaben und die unterschiedlichen Ansätze in der Arbeitsweise von prägenden Typografen. Zudem äußern sie sich teilweise selbst zu ihren Arbeitsweisen von der ersten Skizze bis zur Anwendung.

«schriftgestalten» liefert Denkanstöße, Erkenntnisse und bietet die Gelegenheit, das weite Feld der Typografie zu erforschen. Mit Beiträgen von Philippe Apeloig, Johannes Bergerhausen, Hans Rudolf Bosshard, Luc(as) de Groot, Hans-Jürg Hunziker, Paul van der Laan, Uwe Loesch, Georg Salden, Eckehart Schumacher-Gebler, Fred Smeijers, Andreas Uebele und Kurt Weidemann. (niggli.ch)

«schriftgestalten» entstand im Anschluss an das 22. Bundestreffen Forum Tyografie in Düsseldorf, das im Februar 2007 stattfand. Das Buch stellt keine Dokumentation im eigentlichen Sinne dar, sondern dient eher der Vertiefung der dort gehaltenen Vorträge und gezeigten Exponate. Da ich selbst auf dem Bundestreffen war, hat es mich sehr gefreut, diese Publikation in den Händen zu halten und noch tiefer in die Materie eingeführt zu werden. Aber auch für diejenigen, die nicht dabei waren gibt das Buch sehr interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Typografen.

Broschur mit Klappen: 260 Seiten
Verlag: Niggli; Auflage: 1 (Mai 2008)
Sprache: Deutsch
Größe: 23,8 x 20,4 x 2,2 cm

also:











22ft_Schriftgestaltung_1.jpg