Sehnsucht_01.jpg

Sehnsucht

Author:

Stephanie Post hat sich in ihrer Diplomarbeit mit dem Thema Sehnsucht befasst.
Sie gestaltete ein Buch, das auf über 200 Seiten die unterschiedlichen Facetten dieses emotionalen Zustands beleuchtet.

FH Trier, SS08
Betreuung: Prof. Andreas Hogan
Fachbereich: Typografie

Zu dem Thema Sehnsucht ist ein 200seitiges Hardcoverbuch entstanden, dass sich mit diesem bittersüßen Gefühl und seinen vielen, oft auch unerwarteten Facetten befasst. Dabei soll die Sehnsucht insbesondere als ein modernes Gefühl mit Relevanz für die Gegenwart dargestellt werden. Auf den ersten Blick assoziiert man mit dem Begriff Sehnsucht lediglich das Zeitalter der Romantik und die damals entstandenen Gedichte. Ich wollte mit meinem Buch aufzeigen, dass Sehnsucht viel mehr ist. Sie motiviert und spornt dazu an über sich selbst hinauszuwachsen. So umfasst das inhaltliche Konzept des Buches auch ein breites Spektrum an Themen wie bspw. das ambivalente Verhältnis von Werbung und Sehnsucht, wie Sehnsüchte mit Trends zusammenhängen, wie Heimweh und Fernweh gerade in einer von der Globalisierung geprägten Welt zwei untrennbare Seiten der Sehnsuchtsmedaille bilden und natürlich auch die extremen Auswüchse menschlicher Sehnsucht in der heutigen Zeit von dem Wunsch nach einem zweiten Leben (Second Life) bis hin zur realen Veränderung der eigenen Person durch Schönheits-OPs.

Das Buch ist in drei Hauptkapitel unterteilt in Anlehnung an die Typologie der Sehnsucht des Schriftstellers Wilhelm Genazino. Das erste Kapitel der Pragmatiker ist auf einem naturweissen Papier, das zweite Kapitel "Der Träumer" auf einem cremefarbenen Papier und das dritte Kapitel "Der Utopist" als stärkste Form der Sehnsucht auf einem schillernd irridisierenden Papier gedruckt. Die Zwischenseiten sind mit den entstandenen Kapitelsymbolen geprägt und das Buch enthält insgesamt 5 Klapper. Die Differenzierung der Kapitel erfolgt durch das Papier, das Farbleitsystem sowie die unterschiedlichen Headlineschriften. Neben den Kapitelsymbolen ist ein Piktogrammsystem entstanden, welches als zusätzliche Informationsebene dem Leser eine Bewertung der Sehnsuchtsqualitäten der einzelnen Artikel ermöglicht.
Am Ende des Buches steht ein Interviewteil, in welchem 8 interessante Personen (eine Austauschstudentin aus Kanada, ein Mönch, die Leiterin einer Hospizgruppe, eine Werbepsychologin etc.) zu ihrem Bezug zum Thema Sehnsucht befragt wurden, sowie eine Umfrage ("Wonach sehnst du dich?") mit spannenden und sehr ehrlichen Antworten.

S: Gib uns bitte ein paar Informationen über Dich und/oder die Firma, für die Du arbeitest.
Mein Name ist Stephanie Post und ich habe im Sommersemester 2008 mein Diplom im Fach Typografie an der FH Trier zu dem Thema Sehnsucht gestaltet.

S: Was ist Deine Grafikdesign Richtung? Wie würdest Du Deinen Stil bezeichnen? Wo liegen Deine Stärken?
Ich interessiere mich besonders für die Typografie, gestalte aber gleichzeitig gerade bei Illustrationen gerne noch "von Hand", insbesondere experimentelle, künstlerische Collagen.

S: Wo arbeitest Du?
Im Moment bin ich gerade mit meiner Bewerbung beschäftigt...

S: Welche Bedeutung hat für Dich Design?
Design ist für mich eine Möglichkeit Inhalten einen Mehrwert zu geben, Qualität durch Ästhetik zum Ausdruck zu bringen und die Wahrnehmung der Menschen unbewusst zu schulen. Gerade während meines Studiums habe ich festgestellt, umso mehr ich mich mit Design beschäftigt habe, umso mehr habe ich die Welt um mich herum mit anderen Augen gesehen. Gestalter sind immer auf der Suche nach Inspiration und manchmal findet man sie an Orten an denen man sie nicht vermutet hätte. Gerade das macht Design für mich so spannend und faszinierend.

S: Kannst Du uns eine kleine Beschreibung Deiner Arbeit geben?
Mein Buch zum Thema Sehnsucht befasst sich mit den vielen oftmals auch unerwarteten Facetten dieser schwer greifbaren Emotion. Dabei soll die Sehnsucht als ein modernes Gefühl mit Relevanz für die Gegenwart dargestellt werden. Das inhaltliche Konzept umspannt ein breites Spektrum an Themen, wie bspw. das ambivalente Verhältnis von Werbung und Sehnsüchten, der Zusammenhang zwischen Sehnsüchten und Trends, aber auch die extremen Auswüchse menschlicher Sehnsucht in der heutigen Zeit.
Gegliedert ist das Buch in drei Kapitel anhand einer Typologie der Sehnsucht, die der Schriftsteller Wilhelm Genazino aufgestellt hat. Ich habe für die von ihm beschriebenen Sehnsuchtstypen die Überbegriffe "Der Pragmatiker", "Der Träumer" und "Der Utopist" entwickelt und darauf aufbauend mit drei verschiedenen Papierarten, sowie passenden Headline-Fonts gearbeitet.

S: Warum hast Du diese Arbeit gemacht? Wie bist Du auf die Idee gekommen? Was steckt dahinter?
Ich war auf der Suche nach einem freien Thema mit dem ich mich fünf Monate intensiv beschäftigen konnte und dabei immer wieder neue Aspekte entdecken. Das Wort Sehnsucht kam mir in den Sinn und da ich mich sehr für Literatur interessiere, barg dieses Wort für mich auch immer schon einen gewissen Zauber in sich. Ich überprüfte bei meiner anfänglichen Recherche das Thema aber auch auf seine Aktualität. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet, Sehnsucht ist nicht bloß ein Wort das im heutigen Sprachgebrauch selten verwendet wird, sondern hat einige aktuelle Bezüge für Werbung und Design. Zudem war Sehnsucht auch ein Beweggrund für mich, Design zu studieren. Ich hatte bereits eine BA-Ausbildung hinter mir und stand vor der Entscheidung entweder im Beruf zu arbeiten, oder meinen Traum vom Designstudium zu verwirklichen. Nur weil ich diese Sehnsucht nie wirklich aufgegeben habe, bin ich nun dort angelangt, wo ich jetzt bin.

S: Was möchtest Du mit Deiner Arbeit erreichen/aussagen?
Ich möchte aufzeigen, wieviel Aktualität und wieviele spannende Facetten hinter dem Begriff Sehnsucht stecken und gleichzeitig für die Motivationskraft dieser "leisen" Emotion sensibilisieren.

S: Wie/Wo wäre die ideale Anwendungsweise?
Die ideale Anwendungsweise wäre die Produktion des Buches durch einen Verlag, da es sehr stark von seiner Haptik lebt und in der reinen PDF-Version der Emotionalität des Begriffes nicht gerecht wird.

S: Worauf an deiner Arbeit bist du besonders stolz? Was gefällt dir persönlich am besten?
gibt es irgendein interessantes oder außergewöhnliches Detail? oder was ist an deinem Werk ganz besonders?
Einen besonderen Charakter verleihen meinem Buch die Kapiteleinstiege mit den geprägten Klappern, sowie die künstlerischen Collagen die eine ganz eigene Bildsprache mit viel Freiraum zur Interpretation liefern. Auch die Papierwahl ist den Inhalten der drei Kapitel angepasst. So habe ich für das Kapitel "Der Pragmatiker" ein schlichtes naturweisses Papier ausgewählt, für das Kapitel "Der Träumer" ein cremefarbenes und "Der Utopist" als stärkste Sehnsuchtsform ist auf einem schillernd irridisierenden Papier gedruckt.

S: Arbeitest Du eher darauf los oder gibt es lange Konzeptionsphasen?
Gerade eine durchdachte Konzeption ist mir bei meinen Arbeiten besonders wichtig, deshalb räume ich dieser Phase eines Projektes auch viel Zeit ein. Beispielsweise bei der Auswahl einer Veredelungstechnik habe ich darauf geachtet, dass diese thematisch passt und nicht nur "gut aussieht". Deshalb habe ich mich bei einem Buch über eine so diffuse Emotion für die Blindprägung als haptisches, emotionales Erlebnis entschieden.

S: Was inspiriert Dich?
Inspiration bekomme ich aus vielen unterschiedlichen Bereichen, aus Fachzeitschriften, Büchern, Literatur und Musik und natürlich aus Reisen, die den Blickwinkel weiten.

S: Wie lange hast Du an Deinem Werk gearbeitet?
Insgesamt habe ich 5 Monate an dem Buch gearbeitet.

S: Hast Du Vorbilder? Was interessiert Dich an dieser/n Person/en? Welche Arbeiten gefallen Dir?
Konkrete Vorbilder habe ich in dem Sinne nicht, ich interessiere mich für viele Bereiche aber gerade typografische Arbeiten haben es mir angetan.

S: Hast du einen Tip für Studenten, die kurz vor ihrer Dipl.- oder Bachelorarbeit stehen?
Mein Tip wäre, sich frühzeitig um die Produktion kümmern, mit Druckereien und Buchbindern sprechen und einen Zeitplan mit genügend Puffer zu entwickeln, so dass auch einmal etwas schief gehen kann, ohne das Panik ausbricht.

S: Was sind Deine Pläne für die Zukunft?
Ich hoffe dass ich eine inspirierende Arbeitsstelle finde, die mich weiterbringt und Aufgaben bekomme, die das Potential haben, zur Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten. Ich würde auch gerne ein bis zwei Jahre im Ausland arbeiten und neue Erfahrungen sammeln. Aber zuerst wären 1-2 Wochen Urlaub nicht schlecht...

Vielen Dank für das ausführliche Interview Stephanie!

Sehnsucht_01.jpg