31811.jpg

Slanted auf der F2F7 in Stuttgart

Author:

Das Design Center Stuttgart veranstaltete vom 30. bis 31. März 2007 zum siebten Mal in Folge die internationale Designkonferenz Face to Face.

Nachdem sich die F2F in der Vergangenheit zu einer der renommiertesten Konferenzen im Bereich Grafik-Design entwickelt hat, erweiterte das Design Center Stuttgart jetzt die Konzeption und band auch andere gestalterische Disziplinen mit ein. So wurden unter anderem Beiträge zu Industrie-Design und Architektur in das Konferenzprogramm aufgenommen.
Estland war Partner, vertreten durch den estnischen Designerverband EDL Eesti Disainerite Liit. Interessant war für mich, dass die Arbeiten alle eine absolute Tiefe hatten. Das Konzept und die Idee stehen dabei oft im Vordergrund. Sehr schön sind z.B. die Lampen von 4 Room.

Slanted war, zusammen mit Océ, am Samstag auf der Bühne. In Ka-News erschien auch schon ein Bericht von Tobias Frei. Océ war auch direkt mit einer CPS800 vor Ort, die Vorträge konnten also dirket ausgedruckt und von den Besuchern mitgenommen werden.

Kurz nach uns folgte Sascha Lobe vom L2M3 mit einer eindrucksvollen Präsentation des CIs des Kunstmuseums Stuttgart.

Und in alter, frecher Manier Erik Spiekermann mit dem neuen CI der Deutschen Bundesbahn, die "mit dem Keks, der aus Stuttgart stammt" (Er meinte damit das Logo. Weidemann war zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Publikum). Erik erteilte Ratschlägen wie: "Werden Sie bloß nicht Schriftgestalter. Das ist langweilig. Ich mache das zum Glück nicht mehr selber". Und auf die Bitte hin, er möge für die estonische Übersetzerin etwas langsamer sprechen: "Langsam reden kann ich nicht, da wäre ich 100 Jahre alt. Außerdem bin ich kein Schwabe. Ich spare nicht mit Worten".

31811.jpg

IMG_0299.jpgIMG_0300.jpgIMG_0303.jpgIMG_0306.jpgIMG_0307.jpgIMG_0309.jpgIMG_0310.jpgIMG_0313.jpgIMG_0317.jpgIMG_0318.jpgIMG_0319.jpgIMG_0320.jpgIMG_0322.jpgIMG_0323.jpg