titel-10-06.jpg

Slanted in der Presse

Author:

Ein Auszug aus dem Artikel "Die netten Typen von Nebenan" von Peter Reichard,
Value (10/2006)

Die netten Typen von Nebenan

Am Ende der zehnteiligen Reise durch die Typo-Welt landen wir in Deutschland. Dabei geht es nicht um die bekannten und relativ großen Fontanbieter wie Linotype, Fontshop oder URW. Schwerpunkt sind die unbekannten Schriftdesigner, die hier leben und arbeiten, deren Schriften meist im Eigenvertrieb in die Grafikbüros kommen und die oft auch nur einer kleineren Anzahl von Typo-Enthusiasten bekannt sind. Dies ein wenig zu ändern wird das Ziel dieser typografischen Rundreise durch Deutschland sein.

...
Baden-Württemberg
Dieses Bundesland, das mit dem sympathischen Motto „Wir können alles, außer Hochdeutsch“ Werbung macht, könnte dies auch abwandeln, in „Wir können Schriften gestalten, aber kein Hochdeutsch“. Es gibt hier eine umtriebige Typo-Szene,
was sich nicht nur an Schriften, sondern auch an Magazinen wie dem Zwiebelfisch
(www.zwiebelfisch-magazin.de)aus Freiburg oder dem Slanted-Magazin (www.slanted.de) aus Karlsruhe zeigt.

Sehr aktiv ist Volcano Type, die hauptsächlich Displayschriften in ihrem Programm haben, die letztes Jahr in dem von der Stiftung Buchkunst ausgezeichneten Buch namens Versus präsentiert wurden. Noch relativ neu im Programm ist die Schrift „Gringo“. Der Ursprung von „Gringo“ entstand bei einem Auslandsaufenthalt in Kanada. Der Gringo, in diesem Falle Peter Brugger, einst Grafik-Design Student der FH-Pforzheim, studierte am Nova Scotia College of Arts and Design. In der Fremde neigen Gestalter gerne dazu, alles zu analysieren und zu vergleichen. So ging es ihm mit den Schriften. Es liegt auf der Hand: Auf dem amerikanischen Kontinent gibt es besonders viele Westernschriften. Doch einfach eine Kopie von Bestehendem zu schaffen, lag ihm fern. Der Wilde Westen sollte in die heutige Zeit transportiert werden. Am Ende stand dann eine Schriftsippe, die sich in drei Gruppen einteilen lässt: Sans (ohne Serifen), Slab (Egpytian) und Tuscan (Western). Durch den einheitlichen Grundaufbau lassen sich die Gruppen nach Belieben mischen. Gringo wurde beim Type Directors Club in New York 2006 bei den studentischen Arbeiten mit dem dritten Preis ausgezeichnet (www.volcano-type.de).
...

titel-10-06.jpg