Space Invader_koeln.jpg

Space Invader in Köln

Author:

Wir haben passend zur Thematik von Slanted #4 einen Beitrag über SPACE INVADER gebracht und wie es der Zufall so will, kommt eine Ausstellung von ihm in Kürze nach Köln. Auch Köln wurde bereits Schauplatz einer „Invasion“, daher ist dort auch ausserhalb der Galerie Street-Art von ihm anzutreffen.

Pressetext:
Vom 18. April bis zum 2. Juni wird Space Invader seine neuesten Arbeiten in der Galerie Jöllenbeck in Köln ausstellen.

Diese Ausstellung mit dem Titel "Bad Men -   Part I" beinhaltet einen Teil der rubikkubistischen* Bilder, die der Space Invader seit 2005 entwickelt. Die Serie Bad Men zeigt die Portraits der berühmtesten ?Bösewichte" des 20. Jahrhunderts, sei es aus der Welt des Kinos, der Literatur, aus Politik und sozialer Geschichte. Für den ersten Teil der Serie hat der Invader eine Reihe von Portraits der Terrororganisation   RAF, der Baader-Meinhoff-Bande, und anderer internationaler Figuren ausgewählt. Die Ausstellung zeigt auch Mosaiken in Form von Videospielen wie Breakout oder Prisoners. Schliesslich widmet sich die Ausstellung der Invasion von Köln, der 37. vom Space Invader invasionierten Stadt.

Ein von der Galerie Jöllenbeck herausgegebener Katalog** zeigt die ausgestellten Arbeiten sowie eine fotografische und topografische Dokumentation der Invasion.

*Rubikkubismus: avantgardistische Bewegung des 21. Jahr- hunderts, mit dem Prinzip, Rubik-Würfel als künstlerisches Material zu verwenden. Der französische Künstler mit dem Pseudonym "Space Invader" gilt als der Ursprung dieser Bewegung.

** 32 Seiten, 4/4-farbig
erhältich in der Galerie und auf der Internet-Seite des Künstlers: SPACE INVADER

Space Invader_koeln.jpg