buchk01.jpg

Stiftung Buchkunst

Author:

Gerade eben haben wir ihn erhalten – den Katalog der Stiftung Buchkunst. Die schönsten Bücher 2004. Zur Leipziger Buchmesse im März erschienen dokumentiert er ausführlich die Ergebnisse des Frankfurter Wettbewerbs.

Ein Buch, das ausgezeichnet wird, muss überzeugen. Sind Gestaltung und Verarbeitung gut? Passt der Umschlag, der Einband zur Innengestaltung? Sind Weißflächen – die Ruhezonen der Wahrnehmung – vorhanden? Ist die Farbwahl passend? Die Strukturierung logisch? Finden Inhalt und Form ein adäquates Zusammenspiel? Schrift, Layout, Bildauswahl, Farbe und Papier beeinflussen das Lesen und Wahrnehmen. Viele Kriterien, denen die Bücher im Katalog standgehalten haben.
Schon immer übte die Welt der Bücher einen großen Reiz auf mich aus. Hier finden sich die schönsten der Schönen. Der Katalog selbst präsentiert sich ebenso bemerkenswert - dieses Jahr von Chris Steurer von den Fuenfwerken AG entworfen. Man bekommt richtig Lust darauf, die Bücher in Händen zu halten und zu betrachten. Oder gar selbst kreativ tätig zu werden. Einsendeschluss für den nächsten Buchwettbewerb ist übrigens der 31. Oktober 2005.

buchk01.jpg

buchk02.jpgbuchk03.jpgbuchk04.jpgbuchk06.jpg