ATTP_13.jpg

THE AFTERNOON TRAVEL TYPE PERFORMANCE

Author:

Dass man Typo nicht zwangsläufig nur am Bildschirm oder in gedruckter Version findet, beweist dieses tolle Projekt, welches im Rahemn eines Workshops an der FH Aachen entstanden ist.

Pressetext: Im Rahmen eines Workshops unter der Leitung von Prof. Karel Boonzaaijer und Prof. Ilka Helmig beschäftigten sich Studierende des Fachbereichs 04 Gestaltung der FH Aachen für eine Woche mit dreidimensionaler Typografie.

Es wurden über 100 Zeichen und Symbole konstruiert, mit denen die Studierenden im Rahmen des Kulturprojektes KULT.TOUR2009 den Aachener Bahnhof zum Mittelpunkt einer vierstündigen Performance machten.

Ziel war es, im Bahnhof, auf Bahnsteigen und in Zügen den Reisealltag durch unerwartete visuelle und akustische Signale zu erweitern. In Form von typografischen Performances wurden Wörter und Texte in Spontan-installationen inszeniert, die Passantenströme neugierig gemacht und zum Verweilen angeregt.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=G7vsde5LgN0

www2.design.fh-aachen.de

ATTP_13.jpg