the_age_of_collage_slanted_cover.jpg

The Age of Collage Vol. 2

Author:

Nach The Age of Collage Vol. 1, das wir euch 2014 vorgestellt haben, ist nun der zweite Band, The Age of Collage Vol. 2 erschienen! Die Collage ist so aktuell wie nie zuvor, wie der aktuelle Band eindrucksvoll beweist – Kunst zwischen Subversive und Museum, Illustration und Galerie, Aussage und Dada.

Die Collage fügt zusammen, was sich sonst nie begegnet. Als nahezu magisches Medium überwindet sie die Grenzen der künstlerischen Disziplinen und meistert mühelos den Übergang von analogen Techniken zu den kompositorischen Freiheiten des Digitalen. Mit ihren Wurzeln in Surrealismus und Dada erlebt die Collage heute ein verheißungsvolles Comeback.

The Age of Collage Vol. 2 zeigt die Arbeiten von über 70 Collage-Künstlern, darunter bekannte Größen wie John Baldessari oder Richard Prince aber auch junge Künstlerinnen und Künstler wie Lola Dupré und Mat Maitland. Als Fortführung von The Age of Collage bietet das Buch einen umfangreichen und wieder überraschenden Einblick in die aktuelle Vielseitigkeit dieser Kunstform.

Collagenartig scheint auch die zutreffende Beschreibung für die vielen Betätigungen des Mitherausgebers Dennis Busch zu sein. Bekannt für seine eigenen radikalen Collagen, verfügt der Künstler, Musiker und Autor über eine respektable Kenntnis der aktuellen Szene, welche er bereits in The Age of Collage einfließen ließ.

The Age of Collage Vol. 2
Contemporary Collage in Modern Art

Herausgeber: Dennis Busch, Robert Klanten
Verlag: Gestalten
Veröffentlichung: 9. Februar 2016
Format: 24 × 30 cm
Ausstattung: Vollfarbig, Hardcover
Umfang: 320 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-89955-583-7
Preis: 44,– Euro
Buy

Fotos: © Gestalten, 2016

 

the_age_of_collage_slanted_cover.jpg