Spy_00_web_0.jpg

The Spy – Gazette für Spionage-Kultur

Author:

Vor kurzem erreichte uns ein lilafarbenes Heft mit »konspirativen Grüßen« des »Zigarrenfachhandel Smith«. Wir konnten herausfinden, dass es sich um die erste Ausgabe (007) des The Spy handelt. Dieses Magazin ist auf 250 Exemplare limitiert, deren Nummerierung in UV-Licht sichtbar wird; auf der Website kann man ins Heft »spähen« und eine »Vorschau samt Trojaner« runterladen …

The Spy ist ein Spaß-Projekt des Münchner Kommunikationsdesigners Thomas Pruss. Die Idee entstand bereits 2010 an der Designschule München. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit entstand das Handbuch für Spione, ein konspirativer Leitfaden, welcher den Kleinbürger zum weltweit operierenden Meisterspion ausbildet. Aufgrund der hohen positiven Resonanz, aber teuren Produktionskosten (japanische Bindung, die Bögen waren zum Außensteg hin perforiert und fungierten so als geheime Umschläge), enstand The Spy als erschwingliche Alternative. Mit teils neuen Inhalten verfolgt das Magazin ein ähnliches Konzept: Das Spiel zwischen Information und Desinformation. Welche Inhalte sind erfunden? Welche gelogen? Skurrile Fakten werden in verwirrendem Geheimdienst-Jargon erläutert. Da die Inhalte an Absurdität grenzen, liegt es im Auge (höhö) des Betrachters sich sein eigenes Urteil zu bilden.

Ein Blick durchs »Fernrohr« des Magazins bestätigt unsere Hoffnung: Es wird (mindestens) eine weitere Ausgabe erscheinen, in der ihr unter anderem erfahren könnt, wie aus eurer Hauskatze eine “Acustic Kitty” (Teil eines »Spionageprogramms der CIA mit dressierten Katzen«) wird.

The Spy
Gazette für Spionage-Kultur<

Idee und Gestaltung: Thomas Pruss
Herausgeber: Zigarrenfachhandel Smith
Format: 17,5 x 25 cm
Umfang: 44 Seiten
Special: Limitiert auf 250 Exemplare (die Nummerierung ist nur bei UV-Licht sichtbar).
Preis: 10 Euro (mehr Infos auf der Website)

Spy_00_web_0.jpg