web_frontcover_thoughts_on_id.jpg

Thoughts on Designing Information

Author:

Der Band “Thoughts on Designing Information” beinhaltet Überlegungen zum Betätigungsfeld und den Grenzen des Informationsdesigns, Arbeitsmethoden, Beziehungen zwischen Auftraggebern und Designern, Standpunkte, Träume und Enttäuschungen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage gewidmet, wie zukünftige Informationsdesigner effektiv auf die Arbeit in einer Welt, in der permanenter Datenzugriff möglich ist vorbereitet werden können. 

Inge Gobert und Johan Van Looveren haben für diese Bestandsaufnahme 18 international bekannte Designer interviewt. Alle Befragten sind im weiten Feld des Informationsdesigns aktiv: Also etwa im Interactive-, Editorial und Environmental-Design, in der Datenvisualisierung, sowie der Signaletik, der Typo- und Kartografie. 
Interviews mit Johannes Bergerhausen, Peter Crnokrak / The Luxury of Protest, Brendan Dawes, Rose Epple, Tim Fendley / Applied, Joost Grootens / Studio Joost Grootens, Fernando Gutiérrez / Studio Fernando Gutiérrez, Joe Malia / BERG, Joris Maltha / Catalogtree, Morag Myerscough /Studio Myerscough, Maria da Gandra & Maaike van Neck / MWMcreative, Mark Porter / Mark Porter Associates, Lizá Ramalho & Arthur Rebelo / R2, Andréas Uebele / Büro Uebele Visuelle Kommunikation, Gerlinde Schuller/The World as Flatland, Karsten Schmidt, Andrew Vande Moere, Marius Watz.

Inge Gobert und Johan Van Looveren sind Grafiker und unterrichten Grafik und Informationsdesign. Seit 2005 kuratieren sie Shapeshifters, eine jährlich stattfindende Veranstaltungs- und Diskussionsserie zum Thema Informationsdesign. Nach Shaping Voices (2010) ist Thoughts on Designing Information ihre zweite Publikation, mit der sie die Debatte über Grafik- und Informationsdesign anregen möchten.


Thoughts on Designing Information

Verlag: Lars Müller Publishers
Herausgeber: Inge Gobert und Johan Van Looveren
Veröffentlichung: 2014
Umfang: 192 Seiten
Format: 22 x 29 cm
Sprache: Englisch
Ausführung: ca. 230 Farbabbildungen, Softcover klebegebunden
ISBN 978-3-03778-436-5
Preis: 25,- Euro
Buy

 

web_frontcover_thoughts_on_id.jpg